Induction – Induction (18.10.2019)

Fans von Bands wie Edguy, Avantasia, Gamma Ray, Helloween und Stratovarius aufgepasst, hier kommt neues Futter für eure Ohren.

Induction sind eine Band, welche 2014 vom tschechischen Gitarristen Martin Beck gegründet worden ist. Beck hat wohl ein Faible für orchestrale Arrangements von Musik. Zusammen mit dem französischen Komponisten Peter Crowley hat er die Grundlagen für den Sound von Induction gelegt. Die erste Single der Band, „The Outwitted Consecration“, resultiert aus dieser Zusammenarbeit und wurde 2016 mit verschiedenen Sessionmusikern aufgenommen und veröffentlicht.

Inzwischen besteht Induction aus einem stabilen Line-Up mit Musikern aus der Tschechischen Republik, den Niederlanden und Deutschland. Der Gitarrist der Band hört auf den Namen Tim Hansen und ist der Sohn von Kai Hansen.

Auf dem selbstbestiteltem Debütalbum liefern Induction einen spannenden Power Metal europäischer Prägung mit deutlichen symphonischen Elementen ab. Die Eckpfeiler der Songs sind der bärenstarke Gesang von Nick Hollemann, welcher perfekt zu den schnittigen Gitarren und den Melodiebögen der Songs passt.

Das Album wird, fast schon genretypisch, mit einem bombastischen Intro eröffnet. „By The Time“ steigt dann mit dicken Bassdrums und Keyboards ebenso bombastisch in das Album. Induction gehen, trotz der engen Genregrenzen, recht selbständig an ihre Songs heran. Klar, sind die oben genannten Bands irgendwo immer hörbar im Sound der Band, aber Induction haben doch ihre eigene kleine Nische gefunden, welche wohl in der massiven Orchestrierung liegt.

Tolles Album. Wem das letzte Avantasia-Album zu ausgenudelt war, der darf und sollte hier mal einen Probedurchgang starten.


 

1. A Message In Sand
2. By The Time
3. Pay The Price
4. The Outwitted Consecration (remastered)
5. Hiraeth
6. Mirror Make Believe (My Enemy)
7. At The Bottom
8. The Riddle
9. A Nightmare’s Dream
10. My Verdict
11. Sorrow’s Lullaby

https://www.facebook.com/inductionofficial/

4.3