Hypno5e – A Distant Dark Source Experience (Pelagic Records, 03.12.2021)

Nach ihren Labelkollegen The Ocean veröffentlichen nun auch Hypno5e die Tonträger-technische Auswertung eines Streamingkonzerts. „A Distant Dark Source Experience“ kommt als Doppel-Vinyl mit DVD daher und arbeitet das letzte Studioalbum „A Distant (Dark) Source“ des französischen Quartetts live auf.

Hierfür packte man auch das große Besteck aus. Denn der Auftritt fand unter echten Livebedingungen statt und ging im 1.800 Personen fassenden Paloma in Nîmes mit vollem Licht und Projektionen über die Bühne. Das sieht am heimischen Bildschirm durchaus beeindruckend aus. Und dadurch, dass man sich auf vier Musiker beschränken musste, klingen die Stücke auch etwas direkter und kompakter, als die Studiovorlagen.

Kompakt – eigentlich schon fast eine gewagte Aussage bei Stücken welche überwiegend die 15-Minuten-Marke knacken. Aber Hyno5e haben durchaus das Talent den Hörer durchgehend knapp 70 Minuten an der Stange zu halten. Zum Inhalt des Albums verweise ich gerne auf meine Review von vor einem Jahr. Es ist auf jeden Fall stark, wie die Band das Ganze auf die Bühne bringt. Insbesondere Emmanuel Jessua, welcher die Doppelbelastung Gesang/Gitarre wunderbar ausfüllt.

Insgesamt gefällt mir die Liveperformance noch etwas besser als die Studiovorlage, da sie drängender und nicht so kalt klingt. Gutes Ding!

 

Trackliste:
1. On The Dry Lake
2. In The Blue Glow Of Dawn
3. A Distant Dark Source
4. On Our Bed Of Soil
5. Tauca, Pt. II – Nowhere

 

 

Photo-Credit:  Pablo Simonet