Bereits seit zehn Jahren gibt es die HEMDEN aus Hannover und bisher haben sie es durch unzählige Auftritte geschafft, eine immer größere Fanbase um sich zu scharen.

Mit ihrer eigenen Interpretation von melodischem Indie-Rock, welcher auch vor ausgedehnten Pop-Einlagen nicht zurückschreckt, scheinen Birger (Gesang/Gitarre), Daniel (Gitarre), Ron (Bass), Benjamin (Keyboards) und Micha am Schlagzeug einen Nerv getroffen zu haben, wurden sie doch schon von diversen Magazinen zu einer der besten deutschsprachigen Bands neben `Element Of Crime` erkoren.

Nach zwei EP`s und einem jahrelangen Abstecher als 60s-Coverband (`The General Electrics`) sind die HEMDEN nun endlich mit ihrem verspäteten Debütalbum „Quitt“ am Start!

Ob sie nach dem Album wirklich „Quitt“ sind wird sich zeigen, haben sie doch so einiges einstecken müssen in den letzten Jahren… von geplatzten Träumen über nicht stattgefundenen Plattendeals, diese Grenzerfahrungen zerstören oder machen stark – HEMDEN haben sich für die zweite Variante entschieden!

Daher wechseln sie textlich immer zwischen der Vergangenheit und dem Blick nach vorne, versprühen Hoffnung und schaffen mit ihren zwölf Songs am Ende den Spagat zwischen früher und jetzt, damals und heute… musikalisch kratzen sie gerne am Sound alter 60iger Größen, der Cover-Abstecher in die Sechziger-Sounds hat ihnen dabei durchaus geholfen.

Viel Abwechslung ist auf jeden Fall geboten, stilistisch und textlich… stellenweise erinnern sie mich sogar an das deutsche Pendent der Österreicher von `Wanda`.

Veröffentlicht wird das gute Stück über das neue Label „Magic Mile Music“ und ist ab nächsten Freitag erhältlich.

Also ab in den Laden, rein in die Player… und dann HEMDEN an!

 

0885513410429-0300px-001

Tracklist:
1. Quitt
2. Fliehendes Pferd
3. Bierbike (Carpe Diem)
4. Irgendein Weg
5. Ein Jahr November
6. Ob Liebe Das Richten Kann I
7. Im Stich
8. Heute Nacht Ist Das Unsere Stadt
9. Was Immer Dich Durch Die Nacht Bringt
10. Grausamer Sommer
11. Der Sturm Erreicht Die Küste
12. Ob Liebe Das Richten Kann II

Hemden – FACEBOOK

HMDN – Quitt (Magic Mile Music, 30.10.2015)
3.9Gesamtwertung