Hippo Campus
Foto: Transgressive Records

Hippo Campus – South EP (Transgressive Records, 02.10.2015)

Erst im Juli erschien die letzte EP der Band Hippo Campus. Anfang Oktober veröffentlichten die vier US-Amerikaner den Nachfolger dieser: die “South EP” kam mit sechs neuen Tracks um die Ecke.

Hippo Campus machen Indie-Pop. Es gibt keinen allzu großen Unterschied zu dem Sound der Vorgänger-EP “Bashful Creatures”: Es handelt sich hier um angenehmen, sympathischen und leicht verspielten Indiepop – und das können sie!

Für mich ist die neue Veröffentlichung einen kleinen Deut schwächer als die Platte aus dem Juli, aber dennoch bin ich begeistert! War es bei EP Nr. 1 noch so, dass mich fast jeder Song begeisterte, ist die Dichte dieser Hits leicht abgeklungen. Jedoch ist eine EP da, um seinen Sound vorzustellen und eine gewisse Findungsphase darf auch noch durchschritten werden, gar keine Frage – aber gemessen wir oftmals an dem was war!

Freunde von The Kooks, Portugal The Man oder auch Vampire Weekend machen auch mit dieser EP überhaupt nichts falsch. Auch ich finde alle Tracks durchaus gelungen. Die Songs bleiben im Ohr und machen Lust auf mehr.
Daher wiederhole ich mich einfach! Wie auch schon in der Besprechung zuvor geschrieben:
Ich will mehr haben von Hippo Campus! Auch diesen Beitrag beende ich mit der Bitte, dass doch bald eine LP erscheinen wird! Die gibt es dann ganz sicher auch wieder hier und wird, wenn sich nicht allzu viel ändern wird, auch wieder abgefeiert!

Aber jetzt erstmal: legt euch die “South EP” von den Jungs zu. Das lohnt nämlich wirklich!

Anspieltipps: Close to Gold, Dollar Bill.

South EP

Tracklist:

01. Close to Gold
02. Dollar Bill
03. South
04. Violet
05. The Halocline
06. Violet (Clean Version)

 

4.4