Ach, wie ist das schön! „Peace, Love & Harmony“ entpuppt sich um ersten bis zum letzten Song auch in den dunkelsten Tagen als der reinste Stimmungsaufheller. Ein angenehmer Farbtupfer in wilden bis maximal verwirrenden Zeiten. High South bringen einen angenehmen Hauch von Nostalgie mit ihren herzerwärmenden Klängen in den Alltag. Dabei sind die Westcoast-Sounds der Eagles und Crosby, Stills & Nash die musikalischen Fixpunkte im Bandkosmos. Das Trio klingt aber trotzdem überraschend frisch und bringt etwas Schwung in die stilistischen Vorlagen der genannten altvorderen Harmoniemeister.

Das beweist mal wieder, dass diese Art von Songwriting einfach zeitlos ist. Tolle Melodien, vortragen von starken Stimmen und verpackt und eingängige, aber nie flache Songs. Mal rockig, dann wieder balladesk oder mit ner Portion Country abgeschmeckt. Das hat 1972 genauso gut funktioniert wie anno 2020.

Damit wäre eigentlich alles schon gesagt, aber vielleicht sollte man doch ein paar Songs hervorheben, um den angenehmen Abwechslungsreichtum, welcher unter den Songs schlummert. Der entspannt anschleichende Titelsong weist aber erst einmal sehr deutlich, in welche Richtung es geht. „Make It Better“ geht das Ganze noch eine Spur lässiger an, während „Roll Away That Stone“ etwas bluesiges Flair ins Spiel bringt und „Get On Up“ einen Hauch von Soul.

Dass hinter High South eine Rockband steckt, zeigen Nummern wie das von einem knarzenden Gitarrenriff angetriebene „Love Ain’t Gonna Let You Down“ und das mit einem Munharmonika-Solo angereicherte „Let’s Get High“. Natürlich kommen am Ende auch noch die genannten Country-Einflüsse zum Tragen. Ganz deutlich zur Schau gestellt beim verzaubernden „Where We Are“ oder dem ruhigeren „Ghost Town“.

Und am Ende: Egal wo die Nadel oder der Laser aufsetzt – stets wird man von einem warmen Wohlklang umhüllt, der einen einfach umarmen möchte. Und genau das und ein paar hoffnungsvoll in Töne gegossene Sonnenstrahlen können wir gerade gut gebrauchen. Vielen Dank, High South!

 

Trackliste:
1. Peace, Love & Harmony
2. Make It Better
3. All We Need
4. Roll That Stone Away
5. Love Ain’t Gonna Let You Down
6. Bad Girl
7. Get On Up
8. Let’s Get High
9. Everybody’s Getting High On Something
10. Moonlight On Sunset
11. Joshua Tree
12. Leaving California
13. Where We Are
14. Ghost Town
15. Change In The Wind

 

High South - Peace, Love & Harmony (High South Music/Cargo Records, 06.03.2020)
4.5Gesamtwertung