Hellsingland Underground – Understanding Gravity (Wild Kingdom Records, VÖ 01.04.2016)

Classic Rock aus Schweden ist heute keine große Besonderheit mehr. Die Welle an guten Classic oder Retro Rock Bands aus diesem Land ebbt einfach nicht ab. Eine Band die dennoch immer etwas anders gewesen ist, war (und ist immer noch) Hellsingland Underground. Die Entstehungsgeschichte des neuen Album „Understanding Gravity“ ist nicht so ganz einfach. Die Band hatte mit heftigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Manager und Konzertagentur mussten gewechselt werden und dies hat wohl einige Zeit benötigt.

Man sollte meinen, dass diese Umstände vielleicht für schlechte Laune gesorgt haben, und diese sich dann auch in den zwölf Songs des neuen Albums wiederfindet. Dem ist aber nicht so, tatsächlich klingt der Folk-Rock sehr gut gelaunt.

Songs wie „Earth´s Gonna Shake“ oder „No Regrets“ sind bestens dafür geeignet die Grillsaison zu eröffnen und dabei „Understanding Gravity“ durch den Garten zu blasen!
Auch „Golden Haze“, mit leichtem Bonanza(!)-artigem Rhythmus zaubert einfach spontan gute Laune in die Bude.

„How Lonely It Must Being You“ ist mir persönlich etwas zu schmalzig geworden, und wer bei dem Song nicht an „Hey There Delilah“ (Plain White T´s) denken muss, der ist wahrscheinlich taub.

Aber ansonsten gibt es nichts zu bemängeln an „Understandig Gravity“. Die Southern Rock Wurzeln der Band sind ein wenig in den Hintergrund gerutscht, dafür gibt es mehr Folk im Sound. Das Gesamtpaket stimmt aber!

HELLSINGLAND UNDERGROUND - UNDERSTANDING GRAVITY CD FRONT 2400x2400

1. Earth´s Gonna Shake
2. As Dreams Go By
3. No Regrets
4. Dizzy Jonsson & The Rovers
5. You Saved Me
6. How Lonely It Must Be Being You
7. Reincarnated The Same As I Ever Was
8. The War Is Over
9. Sail On My Seasick Brethren
10. Golden Haze
11. When The Music Ruled The World
12. Lonely Planet

Hellsingland Underground Website

4