Die Ankündigung, dass Helloween wieder mit Michael Kiske auf Tour gehen, hat für eine kleine Überraschung gesorgt. Mit „Pumpkins United“ erschien dann auch recht schnell ein neuer Song, welcher Deris, Kiske und Hansen unter einen Hut bringt. Die Tour war ein Erfolg und gipfelte in der 2018er Wacken-Show der Band.

Dass die Tour mitgeschnitten wurde, war zu erwarten. Und als Helloween-Fan der ersten Stunde bin ich auch reichlich froh darüber, denn die Tour konnte ich leider nicht besuchen! Mitgeschnitten wurde das Konzert in Madrid. Der Mitschnitt erscheint in fünf verschiedenen Versionen. Wir kümmern uns um die 3er-CD-Box. Wer das Konzert natürlich auch mit bewegten Bildern in das heimische Wohnzimmer holen will, findet auch DVDs und Blu-Rays im Angebot.

Auf den CDs finden wir 24 Songs, ob der Auswahl an tollen Titeln werden Weikath & Co. wohl keine Probleme gehabt haben genug Material auf die Bühne zu bringen. Die Songauswahl geht quer durch die Helloween-Historie, und somit geht „United Alive In Madrid“ auch als Live-Best Of problemlos durch.

Egal ob man Fan der „Keeper-Phase“ ist, Anghänger der Zeit mit Andi Deris oder auch die frühen Alben mit Hansen am Mikro gerne auf den Vinylteller legt, hier sollte jeder zufriedengestellt werden. Ich kann mit allen Helloween-Phasen etwas anfangen, habe mich aber besonders gefreut über das Medley von Kai Hansen. „Starlight“, „Ride The Sky“ und „Heavy Metal Is The Law“ klingen halt auch nach Jahren noch irgendwie aktuell, was auch daran liegen mag, dass Hansen mit Gamma Ray diese Linie weiterverfolgt hat.

Kiske „A Tale That Wasn´t Right“ singen zu hören ist einfach klasse. Auch „How Many Tears“ haben die Kürbisköppe wieder ausgegraben und der Song wird von allen drei Sängern zum Besten gegeben. Generell kann man sagen, es ist wunderbar zu sehen, wie die drei Sänger, und ganz besonders Deris und Kiske, harmonieren. Das schreit nach Fortsetzung!

Für Helloween-Fans ein Pflichtkauf!


1. Halloween
2. Dr. Stein
3. I’m Alive
4. If I Could Fly
5. Are You Metal?
6. Rise And Fall
7. Waiting For The Thunder
8. Perfect Gentleman
9. Kai’s Medley (Starlight / Ride The Sky / Judas / Heavy Metal Is The Law)
10. Forever And One
11. A Tale That Wasn’t Right
12. I Can
13. Livin’ Ain’t No Crime / A Little Time
14. Sole Survivor
15. Power
16. How Many Tears
17. Invitation / Eagle Fly Free
18. Keeper Of The Seven Keys
19. Future World
20. I Want Out
21. March Of Time
22. Kids Of The Century
23. Why
24. Pumpkins United

https://www.helloween.org/

Helloween - United Alive In Madrid (NuclearBlast, 04.10.2019)
4.3Gesamtwertung