Heim
Photo Credit: Christoph Harder

Heim – Palm Beach (Tapete Records, 23.09.2016)

Am Freitag gab es eine neue Tapete… nein, also etwas neues von Tapete… also von Tapete Records!

Am besten fange ich dann nochmal an!

Also folgendermaßen, das kleine aber feine Hamburger Musiklabel Tapete Records ist schon länger für den einen oder anderen Geheimtipp aus der Indie- und Underground-Szene bekannt, wie z.B. Chaplin, The Late Call oder unlängst erst die Jungs von Die Höchste Eisenbahn, die ja aktuell quasi durch die Decke gehen!

Ende der letzten Woche sollte es dann also „Palm Beach“ sein… oder besser gesagt Heim, das Trio aus Hamburg, Nürnberg und Bamberg. Wer sich solche Proberaumwege ausgedacht hat kann eigentlich nicht von dieser Welt sein, aber das müssen die Jungs ja schließlich selber wissen! 😉

Eher zufällig entdeckte ich die Mail mit der Albumankündigung die Tage in meinem Account und nachdem ich mir das Video zum Opener „Nicht Mehr Da“ angeschaut bzw. gehört hatte, war klar, hier noch kurz die einen oder anderen warmen Worte über die Band und das Album niederschreiben zu wollen!

Acht Songs voller melodischer Gitarrenriffs und rauem melancholischen Gesang des Sprachrohrs Denny, gleichzeitig druckvoll, aber ebenso entspannt… das geht in`s Ohr und bleibt da sogar hängen!

Besonders die längeren Instrumentalparts mit der rotzigen Gitarre, die stellenweise (ja, haben andere auch schon behauptet, ist aber nun mal so) an J Mascis und seine Jungs von Dinosaur Jr erinnern, sind mehr als ansprechend… mit deutschem Gesang habe ich sowas bisher eher selten gehört – wer sich den Opener „Nicht Mehr Da“ anhört weiß sofort was ich meine!

„Das Alte Versteck“ steht der ersten Nummer aber in keinem Ton nach, feinster Gitarren-Schrebbel-Rock… aber irgendwie eindrucksvoll entspannt! Und was soll ich sagen, bis auf „Im Keller“ sagen mir alle Songs zu und Sänger Denny schreit mich bei „Der Letzte Halm“ an, als hätte wir uns gerade gestritten – also aggro geht wohl auch!

Instrumental ein wenig konfus geht`s dann bei „Verliebt Verlobt Verheiratet“ zu, aber mit dem Neubauten angehauchten „Ich Glaube Ich Werde Krank“ haben sie mich dann kurz vor Schluss wieder, bevor mich „Nein“ nach 30 Minuten Spieldauer ein wenig verstört zurück lässt… wirsches Zeugs, meine Herren!

Also ist mir egal was ihr sagt! Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber für mich sind Heim die deutschen Dinosaur Jr mit einer eigenen Note, manche würden es Industrial oder was auch immer nennen… ich sage, hört rein und bildet euch eine Meinung!

Wie bereits mehrfach erwähnt steht “Palm Beach” seit Freitag in den Plattenläden, die Scheibe gibt es entspannt auf LP (inkl. CD) und für die Laufmuffel und „Plattennadelzerstörer“ (wie mich) in digitaler Form.

 

tr349_heim_cover_rgb_01_sh

Titel:
1. Nicht Mehr Da
2. Das Alte Versteck
3. Nächstes Mal
4. Im Keller
5. Der Letzte Halm
6. Verliebt Verlobt Verheiratet
7. Ich Glaub Ich Werd Krank
8. Nein

 

Heim sind in den kommenden Tagen mit Andalucía auf Tour, im Dezember und Anfang nächsten Jahres werden weitere Konzerte folgen:

26.09.16 München – Secret Location
27.09.16 Wien (AT) – Au
28.09.16 Graz (AT) – Sub
30.09.16 Mannheim – Forum
01.10.16 Köln – Secret Location
02.10.16 Münster – Zentrale

BANDPAGE

4.3