Hawk Eyes

Hawk Eyes – Everything is Fine (Drakker / Soulfood, 24.06.2016)

Was mich persönlich mit dem nordenglischen Stadt Leeds verbindet? Trotz des heute drohenden „Brexit“ erstens meine Vorliebe für die britische Insel, zweitens ein über zwanzig Jahre altes Trikot des ansässigen Fußball-Zweitligisten Leeds United…

…und drittens leicht verwaschene Erinnerungen an zwei trinkfeste Ex-Soldaten aus der nicht besonders schicken Arbeiterstadt in West Yorkshire mit denen ich eine unglaublich feucht-fröhliche Nacht an einem Strand in Südfrankreich verleben durfte und die am nächsten Morgen wie vom Erdboden verschluckt waren (in diesem Zusammenhang kurz der Hinweis an alle Liebhaber des gepflegten Lagerfeuers: Gartenzäune kann man verfeuern, muss man aber nicht! Und sollten eure britischen Freunde auf die Idee kommen Ruderboote in die Glut zu werfen… versucht es zu verhindern, dass führt zu nichts – da kann ich aus Erfahrung sprechen!)

Genug der üblen Erinnerungen und eine weitere Kerbe in den „I Like Leeds“ Balken geschnitzt!

Ab heute möchte ich nämlich noch einen weiteren Punkt anfügen, der mir zukünftig beim Thema Leeds ins Gedächtnis kommen wird… die 2005 gegründete Metal- bzw. Rock Truppe Hawk Eyes, die morgen ihr neues Album „Everything is Fine“ (ein gewagter Titel, quasi einen Tag nachdem sich die britische Insel von Europa abgetrennt hat… oder auch nicht!) veröffentlichen wird.

Der neue Longplayer hat es nämlich ordentlich in sich, nicht zuletzt weil sich Drakkar Records aus Hamburg die Jungs zur Brust genommen haben und Paul (Gesang, Gitarre), Rob (Gitarre), Ryan (Bass) und John (Schlagzeug) qualitativ daher in Zukunft auch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau unterwegs sind.

Seit fast drei Jahren waren die Briten mit dem Schreiben der neuen Songs beschäftigt, immer wieder unterbrochen von Festivals und Shows, gekrönt vom Support Auftritten für System Of A Down, Metallica oder die Foo Fighters.

„Everything is Fine“ ist auf der Insel bereits über eine Crowdfunding Kampagne erschienen, morgen steht dann die weltweite Veröffentlichung an.

Hier fliegen uns alsbald zwölf knallharte Songs um die Ohren, die eine gesunde Mischung aus klassischem Rock, Sludge Metal und Rock`n´Rock bieten, was die Hawk Eyes definitiv von anderen Bands aus dem Genre abheben… das kommt den Jungs auf jeden Fall entgegen, denn heutzutage geht die Eigenständigkeit bzw. der Wiedererkennungswert bei der Menge an Veröffentlichungen ansonsten schnell verloren!

Besonders positiv aufgefallen sind mir „The Ballad Of Michael McGlue“, „Die Trying“ und „I Never Lose“, wobei ich die anderen Songs durchweg als gelungen bezeichnen kann.

Wer Lust auf ein gutes Rockalbum voll Druck und anhaltender Energie hat sollte sich das neue Hawk Eyes Album zulegen… das gute Stück kann was!

 

13051611_10154143069947855_7864558505586541249_n

Titel:
1. The Trap
2. The Ambassador
3. Die Trying
4. Permissiom
5. The Ballad Of Michael McGlue
6. More Than A Million
7. Terribly Quelled
8. Night Music
9. I Never Lose
10. Everything´s fine
11. Enemies
12. TFF

BANDPAGE

4.3