Ist es ein Prädikat bzw. eine Auszeichnung von niemand geringerem als den Jungs von `Mumford & Sons` als Vorband ausgewählt zu werden? – Natürlich ist es das… und wie!

So geschehen vor zwei Jahren, als sie die junge aufstrebende Band Half Moon Run baten, ihre Shows bei der anstehenden Europatournee zu eröffnen! Als `M & S` Sänger Ben Lovett dann anschließend auch noch in höchsten Tönen vom Debütalbum „Dark Eyes“ schwärmte war klar, dass die Kanadier aus Montreal bis dato alles richtig gemacht haben mussten.

An dem darauf folgenden Hype um die Band und das weltweite Touren fiel es ihnen Ende des letzten Jahres erst mehr als schwer, die Arbeiten am neuen Album zu beginnen und statt neuer Stücke drohte sogar eine längere Pause bzw. beinahe noch schlimmeres.

Nachdem sich dann alle wieder ein wenig geerdet hatten ging es voller Tatendrang unter der Sonne Kaliforniens (incl. täglicher Surfausflügen) weiter und somit erscheint nun das zweite Album „Sun Leads Me On“!

Ob synthielastige Nummern wie „Trust“, oder auch das eher entspannte „Warmes Regards“, Abwechslung wird auf jeden Fall groß geschrieben… auffällig ist, dass die Indie-Folk Elemente des Erstlingswerk faktisch verschwunden sind und „Sun Leads Me On“ insgesamt ausgewogener erscheint.

Wer sich also musikalisch irgendwo zwischen `Jeff Buckley`, `Band of Horses` oder `Alt-J` zuhause fühlt und auch nichts gegen gelegentliche düstere Abstecher in den Synthie-Rock einzuwenden hat, der wird mit Half Moon Run seine Freude haben.

Aber ob `Mumford & Sons` die Jungs trotz des Stilwechsels erneut auf Tour mitnehmen würden ist fraglich… wobei sie ja erstens beim neuen Album selbst andere musikalische Wege eingeschritten haben und Half Moon Run mittlerweile sowieso eigene Headliner-Shows spielen!

 

146862-L-LO

Tracklist:
1. Warmest Regards
2. I Can’t Figure Out What’s Going On
3. Consider Yourself
4. Hands in the Garden
5. Turn Your Love
6. Narrow Margins
7. Sun Leads Me On
8. It Works Itself Out
9. Everybody Wants
10. Throes
11. Devil May Care
12. The Debt
13. Trust

Half Moon Run – HOMEPAGE

Half Moon Run – Sun Leads Me On (Glassnote Records / Caroline, 23.10.2015)
4.1Gesamtwertung