Grundhass – Wenig Los (Dackelton, 19.03.2021)

Bereits im April veröffentliche Grundhass in Eigenregie sein erstes Musikvideo „Zusammen Kaputt“. Für einen Release aus dem Stand wurde die Single sehr gut angenommen, was auch darauf zurückzuführen sein dürfte, dass der Wahlberliner mit diesem Song die Stimmung unter den Menschen (Lockdown #1) ziemlich gut getroffen hat.

Das ließ auf mehr hoffen und ein knappes Jahr später erscheint endlich sein Debütalbum „Wenig Los“ am 19. März via Dackelton Records, welches zusammen mit Ole Fries (Pictures) produziert wurde.

Die Themenvielfalt verspricht ein abwechslungsreiches Album des Wahlberliners. So geht es in “Königin vom Kotti” über das Nachtleben in der Stadt, “Schützenfest der Ahnungslosen” bricht mit dem Konformitäten des Landlebens. “Diggi gib Kohle” versteht sich als ein Ohrwurm und als Statement gegen die immer weiter auseinandergehende Schere zwischen arm und reich. “Neugeboren” widersetzt sich den Ungleichheiten und macht Mut dem grauen Alltag zu entfliehen.

Über schwierige Beziehungsverhältnisse berichtet Grundhass in “Für dich“. Etwas besser läuft es hingegen in einer Fernbeziehung für die man sogar alle Strapazen im “Flixbus” in Kauf nimmt um zu seiner Freundin zu fahren.

Natürlich findet auch sein Klassiker “Dorfpunks” einen Platz auf dem Album – wer Grundhass schon mal live gesehen hat, der dürfte mit diesem Song mindestens einen Ohrwurm mit nach Hause genommen haben.

Trotz seiner bald anstehenden dritten Null ist seine mit Ironie gewürzte jugendliche Haltung gegen Kommerz und Establishment geblieben. „Wenig Los“ ist ein starkes erstes Album und gibt Aussicht auf einen neuen Künstler mit Punkrockhandschrift, beeinflusst aus Pop und Folk etwas frischen Wind bringt, den der, meiner Meinung nach, etwas eingestaubte Punk dringend nötig hat.

Mit der Record-Release-Show am 01.04. habe ich nun einen Grund mehr mich auf meinen Geburtstag zu freuen. Ob im Stream oder doch bestuhlt im Club bleibt abzuwarten.

 

 

 

 

 

 

“Wenig los” hier vorbestellen

Facebook, Instagram, Homepage

 

Songliste:

1. Diggi gib Kohle
2. Dorfpunk
3. Zusammen kaputt
4. Königin vom Kotti
5. Radiohead im AJZ
6. Schützenfest der Ahnungslosen
7. Für dich
8. Neugeboren
9. Jauchegrube
10. Andersrum
11. Flixbus

 

Fotocredit: Flo Ehlich

5