Grade 2

Grade 2 – Break The Routine (Contra/Edel, 04.08.2017)

Ich denke die Musikszene auf der Isle Of Wight wird recht überschaubar sein. Umso erstaunlicher, dass die drei Jungspunde von Grade 2 mit ihrem zweiten Album „Break The Routine“ im Gepäck den Weg von der Insel zu uns gefunden haben.

Als Schulfreunde fanden Jack (Gesang, Gitarre), Sid (Gesang, Bass) und Jacob (Schlagzeug) zusammen und rotzen seitdem mit ihrem derben und schnodderigen Street-Punk nur so um sich. Abgefahren, dass die Drei bisher noch nicht mal das zwanzigste Lebensjahr erreicht haben, in ihren Songs aber so klingen als würde mindestens dreißig Jahre harter Punkrock und ebenso viel Trinkerfahrung hinter ihnen liegen.

Nach dem entspannten Instrumental-Opener „Devil`s Dancen Hours“ kümmern wir uns gemeinsam druckvoll um den „Pubwatch“ (eine Organisation die sich um die Bekämpfung von Verbrechen und antisozialem Verhalten kümmert) und feiern danach den „Groundhog Day“… den allseits beliebten Murmeltier-Tag!

Dann geht es druckvoll weiter und mir fällt es schwer hier einzelne Songs heraus zu heben, denn insgesamt ist den Jungs mit „Break The Routine“ ein gutes Album gelungen, welches man so durchhören kann – sollte man mich zwingen, dann würde ich „Falling Bridges“ oder “Mr. Industry” als besonders gelungen empfehlen.

Das Album ist geprägt vom derben rotzigen Gesang, der an frühere Combos wie die UK Subs erinnert und den 80iger Punkrock der Britischen Insel wieder aufleben lässt. Dazu noch eine gehörige Portion Rock ´n‘ Roll und fertig ist die Reise in die Vergangenheit.

 

Titel:
1. Devil`s Dancen Hours
2. Pubwatch
3. Groundhog Day
4. Hearts of Gold
5. Mr. Industry
6. Money in the Game
7. Turning the Tide
8. Falling Bridges
9. Medina Snake
10. Procrastinator
11. The Life and Tales (of Danny Ghoul)

 

Grade 2 auf Tour:
12.10.2017 München, Pogorausch Festival
13.10.2017 Berlin, SO36
14.10.2017 Essen, Turock
15.10.2017 Aarburg (CH), Musigburg
16.10.2017 Wien (AT), Viper Room
18.10.2017 Osnabrück, Bastard Club
19.10.2017 Schweinfurt, Alter Stattbahnhof
20.10.2017 Leipzig, Conne Island
21.10.2017 Immenhausen, Akku

BANDPAGEFACEBOOK

4