Ghosther – Immersion (Doc Gator Records, 16.09.2022)

Eigentlich wollte das Heinsberger Quartett Ghosther nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Through Fire“ im Dezember 2019 so richtig Gas geben. Live spielen, den Leuten die eigene Musik näherbringen. Aber daraus wurde aus bekannten Gründen natürlich nichts. Aber man steckte trotzdem nicht den Kopf in den Sand, sondern machte sich alsbald voller Tatendrang daran neue Songs zu schreiben und sie aufzunehmen.

Und die liegen nun in Form des zweiten Albums „Immersion“ vor. Und jenes steht seinem Vorgänger, der durchaus aufhorchen ließ, nicht nach. Aufhorchen ließ der vor allem deswegen, da man es hier mit einem Newcomer zu tun hat, der keineswegs provinziell und holprig in der Ausführung klingt, sondern Ghosther werden mit ihrer Musik und der Produktion der Platte zweifelsohne internationalen Standards gerecht.

Ghosther spielen zeitmäßen, alternativen Metal mit schweren, knackigen Riffs, straight nach vorne mit leichten Core-Anflügen in Form von derben Screams. Sie Songs sind allgemein sehr rhythmisch, leben auch von den großen melodischen Refrains, die keineswegs zuckersüß, sondern durchaus mitreißend angelegt sind. Zuständig ist dafür Sängerin Jenny Jansen. Kein Püppchen, sondern eine echte Powerfrau mit viel Ausdruck in der Stimme. So gefällt das!

Songs wie der losstampfende Opener „Resistance“, das Hit-kompatible „Doomed“ (mit Soilwork-Stimme Björn Strid als Gastsänger), das im Refrain leicht melancholisch wirkende „Criminal Love“ oder auch der mitgrölbare Klopfer „One Black Eye“ können sofort überzeugen. Hinten raus wird’s leider etwas gleichförmig. Aber das ist vielleicht auch ein etwas subjektiver Eindruck. Geboten wird auf jeden Fall eine satte Ladung mit 13 Nummern.

Fazit: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Auch in einheimischen Gefilden gibt es gute, moderne Metalbands. Ghosther sind eine davon!

 

Trackliste:
1. Resistance
2. Karma
3. Doomed
4. One Black Eye
5. Criminal Love
6. Better Days
7. Immersion
8. Drowning
9. A Beautyful Mind
10. More Of The Same
11. Afterglow
12. Thallium
13. Infectious

 

3.9