Gentleman’s Dub Club – Down to Earth (Easy Star Records/Proper/Bertus Musikvertrieb, 19.03.2021)

Besondere Zeiten bringen besondere Momente.

So auch neulich, als ich mir zum ersten Mal “Castle in the Sky” von den englischen Dub- und Reggae-Spezialisten vom Gentleman`s Dub Club anhörte.

Na klar höre ich auch ganz gerne Mal den einen oder anderen Reggae-Song, aber direkt ein ganzes Album zu rezensieren ist mir in den beinahe sechs Jahren Handwritten Mag bisher auch noch nicht passiert.

Aber einmal ist immer das erste Mal… woraufhin ich der ersten Nummer der Londoner direkt auch die restlichen neun Songs auf “Down To Earth” folgen lasse.

Trotz der Cororona-Krise und diverser Lockdowns in den letzten 12 Monaten hatte man es geschafft, das bereits sechste Album fertig zu stellen und mit Hollie Cook (“Honey“) von den The Slits und dem in Reggae-Kreisen bekannten Gardna (“Night Shift“) konnten noch dazu zwei prominente Gastmusiker:innen gefunden werden.

Was mich an dem Album kickt, dass kann ich gar nicht mal so genau sagen – irgendwie packt mich die sanfte und groovende Mischung aus klassischen Reggae-Beats, gepaart mit Dub- und Ska-Einlagen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich einige Nummern (wie zum Beispiel der Titelsong “Down To Earth“) nach den modernen Madness anhört – besser gesagt würden der „Nutty Sound“ der in die Jahre gekommen Briten heute wahrscheinlich so oder ähnlich klingen.

Das der Gentleman`s Dub Club live richtig abgeht, davon kann man sich nicht nur überzeugen, wenn man ihre Vita liest – haben sie doch schon unzählige Gigs mit Größen wie UB40, The Strees oder auch den Wailers gespielt.

Wenn ich mir zum Beispiel “Night Shift“, “Sugar Rush” oder “Smile” anhöre, da kann ich mir gut vorstellen, dass die Nummern live noch einmal einen riesigen Schwung mehr Energie versprühen und nicht nur mich garantiert zum entspannten “mitwippen” animieren würden, die obligatorische Sport-Zigarette bei mir mal außen vor gelassen – man ist ja schließlich raus aus dem Alter, gell?!

Wer also gerade Lust hat mal wiede einen Zug durch die Genre-Gemeinde zu machen, dem sei das Album von GDC durchaus zu empfehlen – Leute, wir haben gerade mehr als genug Zeit neue Sachen ausprobieren… also schaut gelegentlich doch einfach mal über den Tellerrand!

 

Titel:
1. Castle in the Sky
2. Down to Earth
3. Honey feat. Hollie Cook
4. Sunshine Revolution
5. Moonlight Dreams
6. Night Shift feat. Gardna
7. More than Memories
8. Smile
9. Sugar Rush
10. Last Chance

Foto-Credit: Easy Star

FACEBOOKBANDPAGE

4