Tauchen wir mal wieder in den truen Metal-Underground ab. Das italienische Label Cruz del Sur steht in der Regel ja immer für Qualität. Dann kann es sicher nicht schaden, hier mal ein Ohr zu riskieren. Nun denn, was kommt denn hier auf uns zu?

Gatekeeper ist das Baby des kanadischen Gitarristen Jeff Black. Doch nach ein paar EPs und Splits hat der Mann die Band quasi neu gegründet und man kann durchaus von einem Neuanfang sprechen. Hierfür konnte der Gitarrist den ehemaligen Borrowed-Time-Sänger Jean-Pierre Abboud gewinnen, der mit seiner etwas kauzigen Stimme der Chose durchaus etwas seinen eigenen Stempel aufdrückt.

„East Of The Sun“ startet mit „Blade Of Cimmeria“ erst mal richtig durch. Ein flotter, eingängiger Track mit Twin-Leads und ganz guten Gesangslinien. Sehr oldschool, aber nett. Dabei führt die Nummer schon etwas auf die falsche Fährte. Denn im Herzen spielt die Truppe puren Epic Metal. Große – pathetische Musik voller Schwerter, Zauberei und Mystik. Eternal Champion und Visigoth konnten mit einem ähnlichen Sound in letzter Zeit ja schon etwas Aufsehen erregen. Gatekeeper stellen sich da hinten an und schlagen in eine ähnliche Kerbe.

„North Wolves“, „Bell Of Tarantia“, „Swan Road Sage“ oder auch „Oncoming Ice“ sind heroischer Stoff, voller Pathos und Theatralik, große Melodiebögen, effektiven Twin-Gitarren, pendelnd zwischen hartem Aufstampfen und angenehmen Treiben, das einen die Fäuste in die Höhe recken lässt. Macht schon Laune, selbst wenn das Ganze durchaus etwas hölzern und unbehauen klingt. Möchte man es positiv beschreiben, dann nennen wir es doch einfach „kauzig“. Das geht klar.

Als Bonus hat man auf die CD-Version Coverversionen von Omen und Savatage gepackt. An deren Hacken schnuppern Gatekeeper. Aber um aufschließen zu können, muss man noch ein paar Kohlen draufpacken. Bis dahin kann man aber immerhin mit einem charmanten Debüt unterhalten.

Trackliste:
1. Blade Of Cimmeria
2. North Wolves
3. Warrior Without Fear
4. Ninefold Muse
5. Bell Of Tarantia
6. East Of Sun
7. Swan Road Saga
8. Oncoming Ice
9. Death Rider (CD Bonustrack)
10. Hall Of The Mountain King (CD Bonustrack)

Gatekeeper - East Of Sun (Cruz del Sur Music , 27.04.2018)
3.7Gesamtwertung