Wie so oft kam neulich eine Anfrage über unseren Facebook-Plauderkasten und wenn ich dann so Schlagwörter wie Politpunk, Punkrock, oder Deutschpunk lese, dann reiße ich mir das ganze Gedöns in der Regel dann schnell unter den Nagel – weiß ich doch das in der Redaktion auch der eine oder andere Genre-Fan unterwegs ist!

So geschehen auch bei den Jungs von Freidenkeralarm, die aus Trier kommend neulich ihre Debüt-EP „Verbrenn dein Geld“ veröffentlicht hatten. Erst zwei Jahre unterwegs, haben es sich Bob (Bass & Gesang), Fergo (Schlagzeug) und Luca (Gitarre) auf ihre rotversiffte Fahne geschrieben, die Finger tief in die Wunden zu legen – und das nämlich genau in die Wunden dieser mehr als unsympathischen Zeitgenossen, die bei den Themen Rassismus, Sexismus, Homophobie, Nationalismus (und was auch immer) ganz laut „hier“ schreien… nennen wir sie doch hier der Einfachheit halber entspannt „Vollidioten“!

Mit ihren gradlinigen und treibenden Punkrock-Nummern leisten Freidenkeralarm ihren Beitrag dazu, dass möglicherweise ein paar dieser (vielleicht noch nicht ganz) verlorenen Seelen wieder auf den richtigen Pfad finden können… der „Pazifisten-Blues“ könnte möglichweise dabei helfen?!

Sehr sympathish auch die Idee, dass man eine ordentliche Menge „Bier gegen Nazis“ konsumieren sollte – wobei ich mich gerade frage, ob ein kühler und klarer Kopf in diesem Zusammenhang nicht besser wäre?! Ach was soll`s… hauptsache man tut etwas und sinnvoll ist der Genuss gekühlter Getränke allemal – auf jeden Fall bekämpft man damit die drohende Dehydrierung, oder?!

Und wer erinnert sich nicht gerne noch an das Motto „Kiffen für den Weltfrieden“ zurück?… okay, auch hier ist der Erfolg damals ja leider ausgeblieben – aber das ist ja nun mal ein ganz anderes Thema!

Na auf jeden Fall hauen die Trierer hier fünf geile Nummern raus! Alles schön Pogo-tauglich und anständig arrangiert… ordentlich Krach mit eingängigen Texte – da fehlt nicht viel!

Naja, vielleich schon… nämlich einige mehr Nummern! Also dann ab in den Proberaum und neue Songs aufnehmen…

… so lange bleibe ich bei eurem Motto, „Antifaschistisch, solidarisch und laut!

 

Titel:
1. 8-Bit Ballade
2. Pazifisten-Blues
3. Formulare
4. Bier gegen Nazis
5. Verbrenn dein Geld

FACEBOOKBANDCAMP

Freidenkeralarm - Verbrenn dein Geld (DiY/Zoundr, 23.03.2018)
4.2Gesamtwertung