Freaks And Clowns – Freaks And Clowns (Metalville, 25.10.2019)

Freaks And Clowns kommen aus Schweden und die personelle Besetzung der Band rekrutiert sich zu einem Teil aus Musikern und ex-Musikern von Astral Doors. Gegründet wurde die Band von Johann Lindstedt (Drums) und Sänger Chrille Wahlgren.

Mit dem Hinweis auf Astral Doors, wird auch gleich die musikalische Richtung angeteasert. Hard Rock trifft auf Power Metal. Wer sich also in diesen beiden Metalgenres daheim fühlt, dem wird hier geholfen.

Auch wenn das Album es etwas an Songvarianten missen lässt – es gibt schnelle und mittelschnelle Songs – macht der recht breitbeinig vorgetragenen Metal auf dem selbstbetiteltem Album doch ordentlich Spaß. Insbesondere wenn man den Lautstärkeregler in Richtung Anschlag dreht!

„Demons In Disguise“ macht direkt klar wohin die metallische Reise geht. Dick produziert und reichlich drückend ballert der Song los. Ein wenig erinnert mich der Song an die frühen Metal-Church-Alben mit David Wayne. Das liegt zu einem Großteil an Sänger Chrille.

Weitere Anspieltipps des Albums wären für mich „The Battle Of Love And Trust“ und „Tell It To The Priest“. Das Album klingt recht homogen, was eben auch daran liegt, dass die Band nicht groß variiert und kaum Abwechslung bietet. Spaß macht das Album trotzdem!

 

1. Demons In Disguise
2. Into The Ground
3. The Battle Of Love And Trust
4. Creatures Of The Night
5. Freaks And Clowns
6. Heartbreak City
7. All Hell’s Breaking Loose
8. King Of The Sun
9. Thunder And Lightning
10. Breaking All The Rules
11. Tell It To The Priest

https://www.facebook.com/freaksandclowns/

3.9