Flogging Molly – Anthem (Rise Records, 09.09.2022)

Mit großem Erschrecken musste ich feststellen, dass wir hier in unserem Magazin noch nie über die Celtic-Punks von Flogging Molly berichtet haben – da sage ich direkt einmal “Asche über unser Haupt”!

Apropos Asche… da sind wir doch schon beim Thema, denn das neue Album handelt quasi auch von selbiger – denn die elf Nummern beschäftigen sich unter anderem um den fortwährenden Kampf der Menschheit gegen Unterdrückung, sei es der Osteraufstand in Irland, die beiden Weltkriege… oder im besonderen Maße natürlich auch den aktuellen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine.

Passend dazu haben Flogging Molly kurz vor der Veröffentlichung des Albums noch das Video zu “A Song Of Liberty” heraus gebracht, welches aus der Feder der ukrainischen Filmemachern von The Mad Twins stammt…

Aber auch die anderen Nummern auf “Anthem” können sich hören lassen und zeugen davon, dass sich die irisch-US-amerikanische Folk-Punk-Rock-Band im großen Maße Gedanken um die Vergangenheit, aber vor allen Dingen auch um die aktuellen Geschehnisse um uns herum machen – genügend Gründe gibt es ja wohl allemal!

Dennoch bestechen sie musikalisch gesehen gleichzeitig durch ihre Zeitlosigkeit… aber wer kann und will denn bitte auch den guten alten Folk-Punk in der heutigen Zeit noch in Frage stellen, hier wird ganz auf Tradition gesetzt.

Was bleibt zu sagen?

Zum 25. Dienstjubiläum sind Flogging Molly also keineswegs leiser geworden…

…so lasset uns anstoßen und gemeinsam mit einem Guinness die “Anthem” auf eine bessere Zeit singen!

 

Titel:
1. These Times Have Got Me Drinking
2. A Song of Liberty
3. Life Begins And Ends (But Never Fails)
4. No Last Goodbyes
5. The Croppy Boy ’98
6. This Road Of Mine
7. (Try) Keep The Man Down
8. Now Is The Time
9. Lead The Way
10. These Are The Days
11. The Parting Wave

Foto Credit: Rise Records

FACEBOOKHOMEPAGE

Flogging Molly – Anthem (Rise Records, 09.09.2022)
4.3