Figure Of Speechless – Tunnel At The End Of The Light (SOAL, 02.09.2022)

„Tunnel At The End Of The Light“ ist innerhalb eines Monats bereits das zweite Album, auf dem man die Stimme von Fates-Warning-Sänger Ray Alder hören kann. Und wie auch bei A-Z ist das eigentlich Projekt Figure Of Speechless nicht auf dem Mist des Vokalisten gewachsen. Kopf des ganzen ist Gitarrist und Songwriter Glen McMaster. Ihm zur Seite stand Keyboarder Derek Sherinian (u.a. Alice Cooper, Black Country Communion, Dream Theater), dessen Handschrift durchaus zu spüren ist, auch wenn er hier sehr songdienlich vorgeht und für zahlreiche düstere Tastensounds sorgt. Weitere prominente Unterstützer hören u.a. auf die Namen Ron „Bumblefoot“ Thal (Sons Of Apollo) und Brian Tichy (Billy Idol, Whitesnake).

Beindruckendes Namedropping also, welches am Ende nur enttäuschen kann. Und das tut es leider auch ein wenig, auch wenn das Album von Figure Of Speechless viel hochkarätig eingespielte Musik bietet. Letzteres wäre zumindest äußerst erstaunlich, hätte man das nicht zu hören bekommen. Stilistisch bietet das Projekt progressiv angehauchten Metal im Fahrwasser von Dream Theater und Redemption. Hier leben sich die Musiker ziemlich aus und bieten einiges für geübte Ohren.

Schwachpunkt dabei ist überraschenderweise der sonst so grandiose und stets emotional beeindruckende Ray Alder. Gerade seine Gesangslinien wirken über weite Strecken etwas eintönig und angestrengt. Ob das am ihm vorgelegten Songmaterial oder an anderen Gründen liegt, lässt sich schwer sagen. Aber gerade im stark nach seiner Hauptband klingenden „DysUtopia“ trumpft er richtig auf. Genauso wie im eröffnenden „Day And Night“, auch wenn die Band selbst hier ein wenig schaumgebremst klingt. Ein Gefühl, welches leider immer wieder aufblitzt. Nicht so im Zwischenhoch mit dem schwungvollen „The Cast-Out“ sowie dem mitreißenden Titeltrack. Dafür umso mehr im etwas zu gedämpft wirkenden „Inside Room“ oder dem an sich spannenden, etwas orientalisch angehauchten „Midnight Desert Rendezvous“.

Wie so oft versprechenden Projekte mit großen Namen oft mehr, als sie letztlich enthalten. So auch bei Figure Of Speechless. Was sich jetzt schlimmer anhört, als es tatsächlich ist. „Tunnel At The End Of The Light“ kann gefallen, muss aber nicht. Fast ein wenig schade. Gerade aufgrund der doch über weite Strecken angenehm inspirierten Musik.

 

Trackliste:
1. Day and Night
2. Carve A Smile
3. Escape Hatch
4. Midnight Desert Rendezvous
5. Tunnel At The End Of The Light
6. The Cast-Out
7. Draw The Line
8. Inside Room 6
9. Turn A New Leaf
10. DysUtopia
11. Unfolding

 

3.6