Foto: Jens Herrndorff

Fettes Brot – Hitstory (FBS/GAP, 10.02.2023)

Seit vielen Jahren verfolge ich nun schon das Tun und Lassen der drei Herren von Fettes Brot und so manches Mal habe ich die Tastatur bemüht, um meine Meinung zu der einen oder anderen Veröffentlichung der Hamburger Jungs (“GEBÄCK IN THE DAYS“, “Gebäck in the Days [Live in Hamburg]“, “Was Wollen Wissen: Radschläge aus der Wortspielhölle“) kundzutun.

Nun soll es damit tatsächlich vorbei sein, haben die Brote sich doch im Sommer 2022 dazu entschieden, das Kapitel gemeinsamer Bandaktivitäten nach etwas über dreißig Jahren dieses Jahr zu beenden. Schaut hier…

Schade sagt ihr? Ja, finde ich auch!

Denn auch wenn die Songs der drei nicht immer und ausnahmslos meinem Geschmack entsprochen haben und ich besonders mit dem letzten Album (“Lovestory”) nie so warm geworden bin, so haben sie auf der andern Seite aber auch unzählige Songs für die History geschrieben… weshalb sie auch heute ihr (wahrscheinlich) letztes Album “Hitstory” veröffentlichen.

Mit Rap und Punk gut sozialisiert ging es für Dokter Renz, König Boris und Björn Beton dann Anfang der 90er Jahre von der Vorstadt ab nach Hamburg, wo die wahnsinnige Karriere mit “Nordisch by Nature” Fahrt aufnahm.

Um jetzt aber nochmal auf “Hitstory” zurück zu kommen… das gute Stück erscheint als CD im Pappschuber mit Booklet, als limitierte durchsichtige Vinyl, als limitierte braune Vinyl und natürlich im klassischen kleinen Schwarzen.

Was drauf ist wollt ihr wissen?

Na alles, was man so erwartet – denn Songs wie “Jein“, “Bettina, zieh dir bitte etwas an“, “An Tagen wie diesen” oder “Schwule Mädchen” dürfen ganz am Schluss, kurz bevor der Letzte das Licht ausmacht, natürlich nicht fehlen.

Ein ganz besonderes Augenmerk legen die Fetten Brote aber final dann auf “Emanuela” – die Nummer wurde extra noch einmal neu überarbeitet und wird heute seperat zum Album auch noch als Single heraus gebracht.

Für alle Fettes Brot Fans ist diese finale Veröffentlichung eh Pflicht, alle anderen können dem ersten Greatest Hits-Album der Hamburger bestimmt auch einiges abgewinnen.

Bis zum Ende Mai sind die drei auch noch in der Republik unterwegs, wobei die meisten Gigs mittlerweile restlos ausverkauft sind (siehe unten!). Am 01. und 02.09. gibt es dann das große Finale auf der Trabrennbahn Hamburg – auch wenn die beiden Veranstaltungen schon ausverkauft sind, so manches Mal kommt man ja doch noch an Karten… also aufmerksam bleiben!

 

Titel:
1. An Tagen wie diesen (feat. Finkenauer)
2. Bettina, zieh dir bitte etwas an (mit Modeselektor)
3. Da draussen (Pt. 1)
4. Schwule Mädchen
5. Jein (Single Edit)
6. Nordisch by Nature (Pt. 1) feat. Gaze Matratze, Der Tobi & Das Bo)
7. Erdbeben
8. The Grosser (feat. Memphis Horns)
9. Emanuela (Single Edit)
10. Echo

 

Foto: Jens Herrndorff

FETTES BROT … IS HISTORY TOUR 2023:

05.04.2023 ROSTOCK – STADTHALLE – AUSVERKAUFT
06.04.2023 DORTMUND – WESTFALENHALLE
08.04.2023 BREMEN – ÖVB ARENA – AUSVERKAUFT
09.04.2023 FRANKFURT – FESTHALLE (verlegt aus Offenbach)
10.04.2023 LEIPZIG – HAUS AUENSEE – AUSVERKAUFT
12.04.2023 AT-WIEN – GASOMETER
13.04.2023 AT-WIEN – GASOMETER – AUSVERKAUFT
14.04.2023 ERLANGEN – HEINRICH-LADES-HALLE – AUSVERKAUFT
15.04.2023 BIELEFELD – SEIDENSTICKER HALLE – AUSVERKAUFT
26.04.2023 CH-ZÜRICH – THE HALL
27.04.2023 KÖLN – LANXESS ARENA
28.04.2023 BERLIN – MAX SCHMELING HALLE – AUSVERKAUFT
30.04.2023 MÜNCHEN – ZENITH – AUSVERKAUFT
01.05.2023 MÜNCHEN – ZENITH – AUSVERKAUFT
02.05.2023 STUTTGART – PORSCHE ARENA – AUSVERKAUFT
04.05.2023 HANNOVER – ZAG ARENA
05.05.2023 MÜNSTER – HALLE MÜNSTERLAND – AUSVERKAUFT
06.05.2023 KIEL – WUNDERINO ARENA – AUSVERKAUFT

FETTES BROT … BROTSTOCK 2023:

01.09.2023 HAMBURG – TRABRENNBAHN – AUSVERKAUFT
02.09.2023 HAMBURG – TRABRENNBAHN – AUSVERKAUFT

HOMEPAGEFACEBOOK