Photo : Stephanie Cabral

Fear Factory – Aggression Continuum (Nuclear Blast, 18.06.2021)

Rumms hat es bei Fear Factory gemacht! Dass es zwischen Sänger Burton C. Bell und Gitarrist Dino Cazares nicht immer so total harmonisch zugeht ist allgemein bekannt. Während den Aufnahmen zum neuen Album „Aggression Continuum“ muss es wohl richtig gekracht haben im Bandgebälk und der Sänger hat das Weite gesucht hat.

Dabei sollte dieses Album ja so etwas wie einen Neustart für die Band bedeuten. Das tragische ist, „Aggression Continuum“ hätte das Zeug dazu gehabt, die Band tatsächlich wieder etwas präsenter zu machen.

An einen Meilenstein wie „Demanufacture“ kommt „Aggression Continuum“ zwar nicht wirklich heran, aber eben doch näher als Gedacht.

Der Mix aus Thrash Metal und Industrialeinflüssen funktioniert wieder erstaunlich gut. In den letzten Jahren hatte ich ein Fear-Factory-Pause und habe die letzten Veröffentlichungen nicht wirklich verfolgt, ich denke wer mit einem Album wie „Demanufacture“ Spaß gehabt hat, der wird auch mit „Aggression Continuum“ auf seine Kosten kommen!

Die Growls von Bell funktionieren noch immer sehr gut, und wenn er zum cleanen Gesang in den Refrains wechselt, dann ist noch immer Ohrwurmalarm angesagt. Cazares Riffs gehen auch noch immer auf die Zwölf und das Wechselspiel mit den feinen Industrial-/Elektrosounds ist noch immer sehr hörenswert.

Mit „Aggression Continuum“ erfinden sich Fear Factory nicht neu und auch ihrem etwas eingeschlafenen Genre werden sie wohl keine großen neuen Impulse geben, aber das Album kann alten Fans der Band empfohlen werden!

 

1. Recode
2. Disruptor
3. Aggression Continuum
4. Purity
5. Fuel Injected Suicide Machine
6. Collapse
7. Manufactured Hope
8. Cognitive Dissonance
9. Monolith
10. End Of Line

https://fearfactory.com/

 

4