Falscher Ort Falsche Zeit Vol. 2

Falscher Ort Falsche Zeit Vol. 2 – Underground Pop & Mod Sounds from Germany, Austria & Switzerland 1980-1993 (Tapete Records, 18.11.2016)

Heute möchten wir euch eine Sampler-Reihe vorstellen, die sich mit dem deutschsprachigen Underground Pop & Mod der 80iger und frühen 90iger Jahre beschäftigt.

Unter dem Namen Falscher Ort Falsche Zeit Vol. 2 erscheint am Freitag – nach Veröffentlichung der ersten Ausgabe im Januar – nun bereits die zweite Scheibe mit ganzen siebzehn abgefahrenen Songs über Tapete Records!

Nachdem die erste Compilation sehr gut ankam, aufgrund der unzähligen Bands des Genres sowie der damaligen Epoche jedoch nicht alle interessierten Hörer gänzlich befriedigen konnte, war es nur eine Frage der Zeit, wann das Tapete-Team wieder zuschlagen würde.

So entstand nun ein Album, welches einen Streifzug durch die österreichische, die schweizerische und die deutsche Pop-Welt der wilden 80iger bietet… aber keine Angst, der eine oder andere Abstecher in den New Wave, Punk oder Mod-Bereich wird ebenfalls gewagt und bieten somit auch Pop-Verächtern einen angenehmen – und durchaus abgefahrenen – Hörspaß!

So gehen Die Profis „Mit Pauken und Trompeten“ unter, Die Antwort (Bernd Begemann hat hier extra einen bisher unveröffentlichten Song rausgekramt) fragt „Gibt es einen guten Grund“, The Gents finden „Keinen Ersatz“ und zur Stunde X kommt die Aufforderung „Befreit Martin Semmelrogge“.

Wer „Rotkarierte Petersilie“ mag, der muss sich auch voller Tempo daran gewöhnen „Nie wieder Liebe“ zu bekommen… wenn dann Die Aeronauten noch „Bye Bye“ sagen, bekommst du schließlich doch „Angst vor dir selbst“! 😉

Wer damals in der elterlichen Familienplanung noch keine Rolle gespielt hat oder sich in besagter Zeit erst im Krabbelalter befunden hat, der wird natürlich nicht in den Genuss solcher musikalischer Ergüsse gekommen sein… daher sollte man bei Falscher Ort Falsche Zeit Vol. 2 ruhig einmal das eine oder andere Ohr riskieren!

Da es diese Mal wahrscheinlich auch wieder ähnlich sein wird und sich der eine oder andere Hörer erneut zwar über geile Songs freuen, aber über zu wenig Spielzeit beschweren wird, werden wir uns schon auf die nächste Compilation einstellen dürfen.

 

tr345_falscherortfalschezeit_vol2_rgb_sh

Titel:
1. Die Tanzenden Herzen – Bist Du Bereit
2. Die Profis – Mit Pauken und Trompeten
3. Jetzt! – Kommst du mit in den Alltag?
4. Die Antwort – Gibt es einen guten Grund
5. Family 5 – Der Schaum der Tage
6. The Gents – Kein Ersatz
7. Painting by Numbers ¬¬– Fremder Stern
8. Die Time Twisters – Was weiß Yvonne?
9. Stunde X – Befreit Martin Semmelrogge (Nur eine Chance)
10. The What…For! – Rotkarierte Petersilie
11. Start! – Ein Schritt zuviel
12. Die Elite – Glory Boys
13. Tempo – Nie wieder Liebe
14. Huah! – Wie funktioniert das?
15. Die Aeronauten – Bye Bye
16. Der Start – Angst vor dir selbst
17. Die Fünf Freunde – Jetzt!

Tapete Records