Mit Chaos Reigns erscheint heute das vierte Album der Herren von Fallbrawl aus dem wunderschönen RUHRPOTT. Auch dieses natürlich wieder unter Beatdown Hardwear bei denen auch Szenegrößen wie Rykers oder Bord from Pain auf der Liste stehen.

Neonfarbende Covers und Hardcore ist etwas, was für mich einfach niemals zusammenpassen wird, auch wenn man es ständig zu sehen bekommt. ABER was drin steckt zählt…und das ist in diesem Fall eine ganze Menge.

Fallbrawl gehen dahin, wo es weh tut und das meine ich überaus positiv!

Direkt nach dem Intro gibt es eine ordentliche Portion Double Bass- großartig! Musiklaisch ist das ganze Album sehr gut gelungen und eine absolut runde Sache.

Sehr gut plazierte Metalparts , viele Breakdowns (ich stehe auf Breakdowns und diese hier sind super), ein solider Bass und wuchtige Drums! Was will man mehr?! Handwerklich absolute klasse. Einfach perfekt zum Moshen, nur leider ohne Zeit zum Bier holen, denn Gelegenheit zum Verschnaufen gibt es kaum. Was soll’s, wird der Elektrolyte Haushalt später wieder ausgeglichen.

Die Vocals von AK lassen alles sehr düster erscheinen. Ob das nun positiv oder negativ für die Songs ist, da kann und will ich mich nicht festlegen, denn je nach Stimmungslage beim Hören dieser Scheibe empfand ich es anders, was irgendwie cool ist.

Eins zeigen die vier Jungs aber ganz deutlich, Hardcore funktioniert eben auch auf deutsch! Auch wenn der Wechsel zweier Sprachen in einem Song zunächst etwas befremdlich auf mich wirkte, überraschte es mich umso mehr, dass mein absoluter Favorit dieser Scheibe ‚Human Blood‘ ist. Für diesen Song haben sich Fallbrawl die Ünterstützung von Rob von Born from Pain gesichert. Daneben ist auch Matthi von Nasty erneut zu hören, dieses Mal auf dem Stück Azrael.

Alles in Allem keine großen Überraschungen oder Experimente, aber genau das macht Chaos Reigns zu einer gelungenen Platte! Brutaler, solider Hardcore und wem das gefällt, der sollte unbedingt mal reinhören. Ich werde es desöfteren tun und hoffe darauf, auch mal Live in den Genuss zu kommen.

Fallbrawl_ChaosReigns_Cover_1440

Tracklist:

01. Born Free
02. Omega
03. Seelenfresser
04. Chaos Reigns
05. Human Blood
06. …to Land hard
07. No Future
08. Broken Promisses
09. Rotten
10. Azrael
11. …and die
12. Cover Song/ All Will Suffer

Fallbrawl - Chaos Reigns (Beatdown Hardwear, 20.11.2015)
3.8Gesamtwertung