Fahnenflucht – Weiter Weiter (Aggressive Punk Produktionen/Edel, 28.05.2021)

Die Punks von Fahnenflucht haben lange nichts von sich hören lassen, ist doch die Veröffentlichung ihrers letzten Albums “Angst und Empathie” schon fünf Jahre her.

Nicht das es seitdem nichts zu besingen gegeben hätte – ganz im Gegenteil, besonders die letzten Jahre hatten es sich in sich und schon lange schien die Zukunft nicht mehr so düster und  bedrohlich wie aktuell. Auch wenn es immer “Weiter Weiter” gehen muss, die 14 Songs der Rheinberger zeigen einem wie immer gekonnt auf, warum man jede Sekunde wachsam bleiben muss – und warum es alles andere als hilft, die Augen zu verschließen und zu hoffen, dass die fiese Fratze der Angst dann an einem vorbei gehen wird.

Wer in Zeiten von Umwetlverschmutzung, Klimawandel, stetig steigendem und brutaler werdendem Rassismus und Antisemitismus den Schuss noch nicht gehört hat, der sollte dringend aufwachen und die “Welt” nicht mehr nur durch seine rosa Brille sehen! Auch wenn wir alle zusammen dabei sind den kompletten Planeten zu zerstören, lasst uns die sein, die den Großen und Mächtigen so viele Steine in den Weg werfen wie nur möglich.

Kommt in “Bewegung” und lasst uns nicht kampflos aufgeben, denn wir wollen “Kein Teil” von diesen stumpfen Hohlbirnen werden, die in Reihe und Glied dem rechten Rattenfängern hinterher laufen… denn nur Idioten brauchen Führer! Und dieses teutonische “Vater Unser” überall kotz uns an… dann lasst uns doch lieber die “Energie” darin verwenden an die zu denken, die den Kampf bereits verloren haben und gleichzeitig weiter den richtigen Weg gehen – denn mittlerweile haben wir es “Satt“, mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen zu rennen.

Nicht nur ewig gestrige Säcke hören “Alte Lieder“, in der Zwischenzeit ist der braune Dreck überall in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wenn sich mittlerweile selbst viele Staatsdiener in wichtigen Positionen den Idioten anschließen, dann sind wir definitiv näher an 1933 dran, als das es uns allen lieb sein darf.

Über 20 Jahre nachdem …But Alive die “Ohnmacht” besangen, da wo Marcus Wiebusch mit uns “vor den Trümmern dieser Zivilisation” stand, ist jetzt nur noch “Asche” übrig – na dann mal “Welcome To Hell“!

Und auch wenn alles noch so sinnlos und endgültig erscheinen mag, irgendwer ist immer da der dich auffängt und deinen “Serotonin“-Haushalt wieder auf Vordermann bringt – so kann man sich auch mal die einen oder andere “Träume In Beton” gönnen… auch wenn selbige von dem ganzen Nazi-Pack (“BRND“) gestört werden. Was will man machen, dass alles zusammen sind die “Trümmer” unserer Zeit!

Für mich waren Fahnenflucht nie politischer als auf “Weiter Weiter” – auch wenn die einen oder anderen schon aufgegeben haben sollten, die Jungs werden auch weiterhin für ein Miteinander und gegen den stumpfen Hass kämpfen.

 

Titel:
1. Welt
2. Bewegung
3. Kein Teil
4. Vater Unser
5. Energie
6. Satt
7. Misanthrop
8. Alte Lieder
9. Asche
10. Welcome To Hell
11. Seretonin
12. Träume In Beton
13. BRND
14. Trümmer

Photo Credit: Andreas Langfeld

HOMEPAGEFACEBOOK

4.5