Für besondere Momente sind wir ja immer zu haben!

In diesem speziellen Fall ist es uns aber ein ganz besonders Anliegen – sowie eine Ehre – das Video zum neuen BENDER & SCHILLINGER-Song „Harbour“ zu präsentieren, beschäftigt er sich doch mit den Eindrücken der Sängerin Linda Bender, welche sie 2015 auf der griechischen Insel Lesbos sammelte und hier nun verarbeitet!

Damals entschloss sie sich ihren Urlaub dafür zu nutzen, um den unzähligen Geflüchteten Ersthilfe zu leisten. Gemeinsam mit ein paaar Freunden begab sie sich im September 2015 für 10 Tage auf die Insel Lesbos.
Die im Norden der Insel aktive Starfish Foundation leistete damals Ersthilfe für Geflüchtete, die mit dem Boot über das Mittelmeer kamen.

Hier noch schnell die Info, welche uns seitens der Künstler erreicht hat:

„Die Strophen wechseln dabei zwischen zwei Perspektiven: Die erste Strophe ist aus Sicht der Helfenden auf der Insel geschrieben, die zweite Strophe ist der Versuch, aus Sicht eines Menschen zu schreiben, der die Insel erreichen will. In beiden Fällen gerät die Küste mit dem Hafen zum Kondensationspunkt der verschiedenen Erwartungen und Hoffnungen. Der Chorus dann vereint beide Perspektiven in einer imaginierten Welt, in der ohne Sprache Verständigung stattfindet und man zusammen ein Stück Weg geht. Diese imaginierte Welt kann Wirklichkeit werden, allerdings nur – wie es am Ende des Songs heißt, wenn wir dafür einstehen.“

This world that we’re living for, is a world that we have to stand up for!

 

Persönlich beeindruckt bzw. bewegt hat mich der Song, da wir erst kürzlich für einige Tage drei Flüchtlingskinder zuhause beherbergt hatten – hier gilt es den Hut vor den kleinen Menschenwesen zu ziehen, denn gemeinsam mit unseren Kids haben sich alle wunderbar verstanden und ohne Sprache phantastisch respektiert! ❤

Davon können wir Erwachsene uns alle ganz viel abschauen!

Im Dezember letzten Jahres gab es ein Portrait in dem die Zeit in Lesbos auch kurz vorkommt. Wer Interesse daran hat, sollte sich das Ganze hier noch einmal anschauen! – ab Minute 3:03

 

Wer BENDER & SCHILLINGER in nächster Zeit live sehen möchte, der hat hier noch die Möglichkeit dazu:

26.08.17 – Trier | Überall und Hier Festival
21.09.17 – Krausnitz | Auszeitfestival
23.09.17 – Hamburg | Pooca Bar
02.10.17 – Mainz | Tag der deutschen Einheit
28.10.17 – Koblenz | Café Hahn
01.12.17 – Neustadt an der Weinstraße | Villa Böhm
07.12.17 – Wiesbaden | Kesselhaus

BENDER & SCHILLINGER werden gefördert von Initiative Musik!

Shop & Stream Links zur Single „Harbour“ und zum Album vorbestellen findet ihr hier!

Foto: Regine Ullrich

HOMEPAGEFACEBOOK