Erikm & Hanatsmiroir – Echoplasme (Bisou Records, 15.04.2023)

“Echoplasme” ist eine Zusammenarbeit des japanischen Elektronik- und Fieldrecording-Künstlers Erikm und des HANATSUmirioir Ensembles.

Erikm experimentiert mit elektronischen Klängen, die er als atmosphärische Geräusche ebenso wie perkussiv und melodiös einsetzt. Darüber erzählt er Geschichten, die mit Fieldrecordings, gesampleten Stimmen und verschiedenen Erzählern zum Leben erweckt.

Auf „Echolasme“ sind dies 14 sehr ruhige, dunkle Stücke geworden. Leise vor sich hinwalzende auf- und abwogende Elektronik vermischt sich mit vielen unterschiedlichen Geräuschen zu einer spannenden Atmosphäre voller Raumklang. Man könnte das Post-Experimental-Musik oder Post-Ambient nennen. Die Klänge sind sehr sanft, zerbrechlich und führen den Hörer in Parallelwelten, geerdet durch die eingebauten menschlichen Stimmen und Fieldrecordings.

Das HANATSUmiroir Ensemble bringt sich mit kontemporären Blasinstrumenten ein. Auch diese sind eher sanft, ruhig und sehr differenziert. Es gibt keine ausbrechenden Klangkaskaden und auch keine überambitionierten Klänge. Insgesamt setzt das Ensemble den musikalischen Ansatz Erikms 1:1 nur mit klassischen Instrumenten um. Dies findet auch nicht in jedem Stück statt, sondern wird sehr differenziert eingesetzt. Die Parts des Ensembles fügen sich gut ein und wirken niemals wie ein Fremdkörper.

So ist „Echoplasme“ ein spannendes, sehr ambientes und ein Stückweit mysteriöses Album geworden. Hoch experimentell und doch durchaus für Einsteiger geeignet.

 

  1. Yamamba
  2. Limbe
  3. Kappa – Okuri Inu
  4. Massa
  5. Sypukichi – Genouille
  6. Interlude
  7. Yamabaa
  8. Yamauba
  9. Kowaikoto – Chose effrayante
  10. Kurayamizaka – Chemin sombre
  11. Yama-uba
  12. Hini-feu
  13. Arikoda

 

https://bisourecords.bandcamp.com/album/echoplasme
www.bisou-records.com/produit/erikm-echoplasme-bookcd

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