Envy – Seimei (Pelagic Records, 09.11.2022)

Mit der digitalen EP „Seimei“ melden sich die Japaner Envy mal kurz aus der Stille.

„Seimei“ enthält neben dem Titeltrack noch zwei weitere Songs, die wieder genau das bieten, wofür die Band seit vielen Jahren bekannt ist: emotionale Abfahrten mit Hardcore-Wucht, aber auch viel Atmosphäre. Musik im Spannungsfeld zwischen An- und Entspannung. Hier treffen rührende Melodien auf explodierende Emotionen.

Sänger Tetsuya trägt seine Texte mehr gesprochen als gesungen vor, während seine Mitmusiker einen einnehmenden Klangteppich weben. „Seimei“ ist dabei das spannendste und beste Stück der kleinen Veröffentlichung. Eine Art Postrock-Song im Hardcore-Format. Wirklich gut. „Zahnshin“ ersetzt das Atmosphärische über weiter Strecken mit aufwühlender Ruppigkeit, während „Tamayura“ einem Spoken-Word-Vortrag mit im Raum stehenden Flirr-Sounds gleichkommt.

Insgesamt ein netter, kleiner Appetithappen. Trotzdem wünscht man sich wieder einen solchen Kracher wie den 2020 veröffentlichten Brocken „The Fallen Crimson“!

 

Trackliste:
1. Seimei
2. Zahnshin
3. Tamayura

 

3.7