Enola – Of Life (Midsummer Records, 28.10.2016)

Enola ey! Was seid ihr denn für geile Typen!

Bisher habe ich nie was von der Band aus Essen gehört und seit dem ersten Reinhören der EP “Of Life” bin ich Feuer und Flamme für den Pop-Punk mit 90er Emoeinschlag. Und zwar ganz einfach weil ich sowas großartiges seit langer Zeit nicht aus Deutschland gehört habe.

Schon der Opener “if the Stars Align” ist pure Energie, die sich zuckersüß in deine Birne brennt. Von da wird sich in die Füße ausgebreitet und zwar um da zu bleiben. Eingängiger Pop-Punk, der aber nicht vom letzten Saufwochenende erzählt, sondern die durchdachten Lyrics einfach nur großartig transportiert und sich in Herz und Hirn festsetzt.

Nochmal eben auf die Hülle geguckt und dann wieder festgestellt, dass dieses doofe Land doch ganz groß klingen kann! Wer ist eigentlich Amerika? Die Songs, der Gesang von Frontmann Hendrik Brombach ist technisch und emotional (schlimmes Wort) ganz weit vorne und nimmt dich mit. Immer. Bei jedem verdammten Ton. Und auch wenn man heute eigentlich ein “Post” vor seinen Sound setzen muss und dann am Besten noch das Hardcore hinterher schiebt um Up to Date zu sein, scheißen Enola scheinbar auf diesen Firlefanz und machen was sie wollen und was sie auch eindeutig können.

In Zeiten in denen neue Alben von Blink, Sum 41 und Co. die mittlerweile ergrauten Herren hinter dem Ofen rauszerren und diese erschreckenderweise immer noch vom “King of the Weekend” singen, kommen da vier Typen aus Essen und zeigen wo der Pop-Punkhammer hängt. Großartig!

Meine Lieblingssong der EP ist übrigens “Sundays”. Wie kann an so eine positive Energie in beschissene 3,5 Minuten packen und dabei so frisch klingen? Geil!

Wie man meiner Euphorie vielleicht anhört, läuft das hier auf eine absolute Kaufempfehlung hinaus. Und zwar eine mit Herzchen in den Augen. Schließlich sagte mir meine 4jährige Tochter auf der Fahrt in den Kindergarten (mit Enola im CD-Player), dass “Elsa und ihr Eisköniginsong zwar gut ist, aber die da im Radio sind auch total toll”. Na also! Extrapunkt! Danke Enola! Danke Midsummer!

enola-of-life-artwork-large

 

01. If The Stars Align

02. Saving Grace

03. No Longer My Own

04. Sundays

05. JC x 2

06. Take It Outside

5