Enno Bunger war, ist und bleibt einer der besten Songschreiber der Republik. Nach „Flüssiges Glück“, das mehr als elektronisch angehauchte Album, kommt jetzt mit „Herzen auf Links“ eine EP, die Songs in reduzierten Versionen beinhaltet und Enno Bunger so zeigt, wie ihn viele vor dem letzten Album kannten.

Dazu kommt das Cover von „Bitte bleib bei mir“ von Element of Crime und rundet das kleine, melancholische und wunderschöne Bild ab. Wunderschön. Dieses altbackene, kitschige und doch vielsagende Wort fällt mir bei jedem einzelnen Song ein. Schönheit kann nicht nur das Bild oder ein anderer Gegenstand sein, den wir anfassen oder ansehen können, sondern auch Musik. Und gerade Musik mit deutschen Texten macht den Unterschied zwischen Unterhaltung, Kunst und Gefühl. Enno Bunger ist alles davon. Diese Klaviergeprägten Songs, die mit Texten überzeugen, als wären sie in Stein gehauen und auf den Hipsterbeuteln der Nation zuhause.

„Wenn man die Augen zumacht, klingt der Regen wie Applaus“

 

Selbst ein reduziertes „Wo bleiben die Beschwerden“, das sowieso durch eine Art Sprechgesang eine  Meditation beim Zuhören produziert, wirkt mit seinem so anprangernden und so wichtigen Text auf seine Art schön. Es ist die Kunst sich in die Geschichten und erzählten Wahrheiten Hineinzuhören und das macht einem Enno Bunger leicht. Du kannst ihn in deinem Wohnzimmer mit seinem Klavier sitzen sehen und lehnst dich zurück und hörst zu. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich mir draußen den kalten und windigen Herbst ansehe, ist diese EP genau mein Soundtrack dazu. Danke Enno!

covernoresize1473254059977015ennobunger1473254059977015

  1. Neonlicht
  2. Regen
  3. Ich Möchte Noch Bleiben, Die Nacht Ist Noch Jung
  4. Bitte Bleib Bei Mir
  5. Wo Bleiben Die Beschwerden?

 

Und hier die „Auf die leise“ Tour:

 

17.-18.09. Darmstadt – Golden Leaves Festival

03.12. Rostock – Peter Weiss Haus

04.12. Bremen – Kulturzentrum Schlachthof

05.12. Köln – Kulturkirche

06.12. Frankfurt – Mousonturm

08.12. Stuttgart – Kulturzentrum Merlin

09.12. München – Technikum

10.12. Dresden – Beatpol

11.12. Berlin – Volksbühne

14.12. Hamburg – Kampnagel

15.12. Hannover – Pavillon

27.12. Leer – Theater An Der Blinke

 

Enno Bunger - Herzen auf Links (Pias Recordings, 28.10.2016)
5.0Gesamtwertung