Foto; Tobias Ortmann

Emigrate – The Persistence Of Memory (Sony Music, 12.11.2021)

2007 hat Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe sein Soloprojekt Emigrate losgetreten. Eigentlich sollte das Projekt eine einmalige Sache bleiben. Anscheinend braucht Kruspe aber neben Rammstein noch eine weitere kreative Spielwiese um sich zu verwirklichen. Hört man sich die bisherigen Emigrate-Alben an, dann kann man auch verstehen warum. Kruspes Solosongs klingen doch deutlich anders als das was Rammstein in aller Unregelmäßigkeit auf die Ohren der Menschen loslassen.

Natürlich erkennt man auf „The Persistence Of Memory“ den klassischen Gitarrenstil von Kruspe, allerdings ist Emigrate viel offener als Rammstein. Bei Emigrate hat Kruspe die Möglichkeit mit Sounds zu experimentieren, welche im Rammstein-Kosmos nicht funktionieren würden.

Das sehr eingängige „Rage“ klingt so poppig wie Rammstein es nie könnte. Die Gitarrenriffs werden von gefälligen elektronischen Sounds umspielt und mit dem Gesang zaubern Emigrate hier einen potentiellen Hit auf die Lautsprechermembranen.

Ungewöhnlicherweise folgt dann schon an zweiter Stelle von „The Persistence Of Time“ eine Coverversion. „Always On My Mind“ wird von Till Lindemann eingesungen, die Umsetzung des Elvis-Klassikers ist ziemlich gelungen!

„Freeze My Mind“ ist dann ein sehr düsterer und auch harter Song, trotzdem vergessen Emigrate auch hier nicht den Refrain dermaßen catchy anzulegen, so daß der Song trotz seiner Sperrigkeit schnell ins Ohr geht! „Come Over“ kommt sehr elektronisch und kalt rüber, so richtig in Fahrt kommt der Song erst an seinem Ende.

„You Can’t Run Away“ erinnert mich manchmal an Placebo. Sehr coole Nummer!

„The Persistence OF Memory“ ist ein ziemlich gelungenes Album! Richard Kruspe ist es gelungen sich mit Emigrate seinen eigenen musikalischen Kosmos aufzubauen ohne die Verwandtschaft zu Rammstein verstecken zu wollen! Warum auch?

 

1. Rage
2. Always On My Mind (feat. Till Lindemann)
3. Freeze My Mind
4. Yeah Yeah Yeah
5. Come Over
6. You Can’t Run Away
7. Hypothetical
8. Blood Stained Wedding
9. Let You Go

https://www.emigrate.eu/

Foto: Tobias Ortmann

 

 

4.2