El Mariachi – Crux (Sabotage Records/Sounds Of Subterrania/The Orchard, 19.11.2021)

Quasi zu den alten Punk-Hasen zählen die fünf Jungs aus Göttingen und Bremen, die unter dem Namen El Mariachi schon seit beinahe 25 Jahren durch die Konzersäle der Republik rocken – okay richtigerweise ist es ja so, dass Tobi (Gesang), Stevie Beat & Volker (Gitarre), Matto (Schalgzeug) und Ralle D.D.D (Bass) zwischenzeitlich eine entspannte zwölf Jahre dauernde Pause eingelegt hatten.

Das erklärt auch, warum El Mariachi erst jetzt ihr drittes Album am Start haben – ganz nach dem Motto “was lange währt wird endlich gut”, oder so!

Und gut ist “Crux” auf jeden Fall geworden – hört euch doch zur Einstimmung mal eben “Gratisgeld” an…

Deutschsprachig, tiefsinnig und mit einem schicken Maß an Melancholie, welche jedoch die Kampfeslust der fünf Punks nicht verwäscht – die Zeit des still auf dem Sofa alles aussitzen wollens ist ja mittlerweile endgültig vorbei.

also komm raus aus deinen Löchern
es muss jetzt sein
der letzte Pfeil aus deinem Köcher trifft nicht allein
da gibt’s noch Leben noch und nöcher

Und so lange es noch Nazis gibt werden El Mariachi nicht verstummen – aber auch unser aller weichgespülte Behäbigkeit sind ihnen ein Dorn im Auge, denn eigentlich gilt es doch, sich um die aktuellen Schwierigkeiten zu kümmern und sich nicht entspannt weg zu ducken. Gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, Neid, der Klimawandel, das soziale Miteinander… alles Themen, die es zu bearbeiten gilt. Die Jungs machen das in neun Songs auf ihre Art und Weise, schön rau und deftig – nicht mehr und nicht weniger bekommt ihr auf “Crux” zu hören.

Ich finde mich auf jeden Fall gut zurecht mit dem Album und empfehle es daher gerne weiter!

 

Titel:
1. Intro
2. Feste
3. Nazigold
4. Nostalgamos
5 .Fexy Future
6. Gratisgeld
7. Schadlos halten!
8. Noch und nöcher
9. Back on Träxxx

 

Tourdaten:
22.01.22 Göttingen @ Juzi (LP Releaseparty)
25.02.22 Gießen @ AK44
26.02.22 Solingen @ Waldmeister
18.03.22 Hamburg @ Fabrique
19.03.22 Rostock @ JAZ + Litbarski
22.04.22 Braunschweig @ Nexus
23.04.22 Berlin @ Trixxter
26.05.22 Frankfurt am Main @ TBA
27.05.22 München @ Kafe Marat
28.05.22 Nürnberg @ Kantine
17.06.22 Osnabrück @ TBA

FACEBOOKBANDCAMP

4