Mittlerweile seit 2008 veröffentlicht der Kanadier Eamon McGrath Alben. 7 sind es bisher und mit „Guts“ kommt Album Nummer 8 auf uns zu. Und dabei hat man das Gefühl ständig neue Tourdaten von ihm im Postfach zu haben, so dass man sich fragt wann und wie dieser unruhige Geist überhaupt die Kreativität zum Schreiben aufbringt. Wäre die Musik von ihm beliebiger 08/15-Songwriter-Stuff, wäre das noch eine Sache, aber die Songs von McGrath sind und waren immer ein wenig anders. Ein wenig sperriger, weniger leicht zugänglich. Aber wenn man sich hingesetzt und damit beschäftigt hat, wurde man regelmäßig belohnt.

 

 

Auf „Guts“ geht die Zauberei weiter. Abwechslungsreich spielt er sich dabei durch teilweise sperrige Fullband-Rocksongs, ruhige Folknummern wie „Roadside Angel“ und hat dabei immer ein Händchen dafür nicht das zu machen, was man von einem dauertourenden Songwriter aus Kanada erwarten würde.

Der teilweise heulende Kehlkopf-Gesang von McGrath dürfte den einen oder anderen Hörer evtl. abschrecken, erweist sich aber gemischt mit den ruhigen und eher melancholischen Songs als Pluspunkt und Markenzeichen. Wenn ich hier auch anmerken muss, dass Eamon McGrath für mich keine Musik für jede Gelegenheit macht. Es ist Musik um sich damit zu beschäftigen und teilweise ein wenig verkopft, so dass ich McGrath eher mit Zeit und Kopfhörern auf dem Sofa, als zur Unterhaltung im Auto hören würde. Anspruchsvollere Songwritermusik zu machen ist kein Makel, schränkt aber vermutlich den Grad der Kommerzialisierung ein. Werde ich schwerer zugänglich, brauchen die Menschen länger mich abzufeiern. Und so verhält es sich mit Eamon McGrath. Aber lässt man sich darauf ein, wird der eine oder andere Hörer definitiv belohnt. Ich freu mich auf jeden Fall sehr diesen Typ entdeckt zu haben. Reinhörempfehlung für Songwriter- und Indiefreunde!

 

 

  1. Guts
  2. City by the Lake
  3. Yellow Sticker on An Empty Fridge
  4. Givin Up
  5. City of Glasses
  6. Unsung Warsong
  7. To Drink Only Water
  8. In Like a Lion
  9. Roadside Angel

 

 

Eamon McGrath Live 2019

09.10.2019 DE – Berlin @ Cassiopeia
10.10.2019 DE – Bremen @ Kapri Bar
11.10.2019 DE – Bremerhaven @ Kapovaz
12.10.2019 BE – Brussels @ Rock Classic
15.10.2019 DE – Oberhausen @ Druckluft
16.10.2019 DE – Dortmund @ Rekorder
17.10.2019 LI – Vaduz @ Zwei Bar
18.10.2019 CH –  Bad Ragaz @ Beatz
19.10.2019 CH – Rorschach @ Treppenhaus
20.10.2019 LI – Schaan @ Black Pearl

 

 

Eamon McGrath - Guts (Uncle M Music, 06.09.2019)
3.5Gesamtwertung