Duncan Pinhas & Yérri-Gaspar Hummel – Voyage Initiatique (Studio LaBut, 24.02.2023)

Für das Album “Voyage Initiatique” taten sich der experimentelle Gitarrist Duncan Pinhas und der (elektronische) Klangforscher und Saxophonist Yérri-Gaspar Hummel zusammen. Pinhas ist der Sohn des legendären Gitarristen Richard Pinhas und er hat von diesem seine Qualitäten und seinen experimentellen Ansatz geerbt. Dies hat er bereits in vielen Zusammenarbeiten (unter anderem letztes Jahr mit seinem Vater) und Soloalben bewiesen. Der 1982 geborene Yérri-Gaspar Hummel (alias Kaspår) hat sich auf eine musikalische Praxis spezialisiert, die sich mit der Situation des Klangs im Raum, der Verbindung zwischen Klang und Kultur, der Klangbewegung und einem multimedialen Ansatz durch verschiedene Konzerte, Performances und Installationen beschäftigt. Seine klangliche und visuelle Arbeit manifestiert sich in verschiedenen Produktionsmedien. Er erforscht Musik von der Improvisation bis zum Schreiben und lässt sich dabei von Objekten und dem Rhythmus alltäglicher Klänge inspirieren.

Wenn zwei solche Musiker aufeinandertreffen, ist nichts anderes als ein hoch experimentelles Werk zu erwarten. Und das liefern die 14 Tracks mit einer Laufzeit einer guten Stunde auch im vollem Umfang.

Der erste Track „Auora“ bietet fünf Minuten Klanglandschaft mit dunklen, sich langsam aufbauenden Gitarrenddrones. Diese werden von den seltsamen, irgendwie unheimlich und doch verlockenden elektronischen Sounds umspült. In den folgenden drei Tracks wird es dann immer experimenteller und entwickelt sich stellenweise eher Richtung Contemporary Music. Jedoch wird immer wieder eine kleine Melodie, ein kleiner Zusammenhang der Klänge eingewoben, um das Experiment hörbar zu lassen. Auf Track fünf wird es dann sehr sphärisch und (für die Verhältnisse der Künstler) fast schon eingängig. Elektronische Chöre erklingen im Hintergrund, die spartanischen Gitarrenklänge verdichten sich zu fast schon hymnischem Klang und so ergibt sich eine soundtrackartige Miniatur voller Schönheit.

Zwischen diesen Grenzen bewegen sich die Tracks auf dem Album, mal überwiegt die Stimmung und der Klang, dann wird sich mehr an den Instrumenten und der Melodie entlang gearbeitet und immer wieder branden Contemporary-Klänge auf. Auf manchen Tracks werden zusätzlich experimentelle Gesangseinlagen bis hin zum Kehlkopfgesang eingebaut.

Wie gesagt, ein hoch experimentelles Album auf ebensolchen Niveau, was die innovativen Ansätze und deren Umsetzung betrifft. Das Ganze wird dadurch getoppt, das die Stücke, zumindest für das etwas in experimenteller Musik geübte Ohr, nie kakophonisch und unhörbar wieder. Immer wieder gibt es kurze Momente, wo man denkt, nun kippt das Ganze in einen überambitionierten Sound, doch dann nehmen sich die Künstler wieder zurück und überzeugen entweder durch spannende und eher spartanisch erzeugte Klänge oder eben sogar schönen Stimmungen oder Melodien.

 

  1. Auroa
  2. Ascent
  3. Voodoo
  4. Rupture
  5. Shadows
  6. Wild
  7. Memories
  8. Haze
  9. Rapture
  10. Awakening
  11. Schwarzwald
  12. Lava

https://soundcloud.com/dkan
https://www.discogs.com/de/artist/1462968-Duncan-Pinhas
www.voayageantique.bandcamp.com

4.4