Foto: Dave Stauble

Dropkick Murphys – Okemah Rising (Dummy Luck Music/[PIAS], 12.05.2023)

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von acht Monaten haben die Dropkick Murphys ein neues Album heraus gebracht und huldigen hiermit zum zweiten Mal die Werke von Woody Guthrie, der großen Anteil an der amerikanischen Musikgeschichte der 40er und 50er Jahre des letzten Jahrhunderts hatte.

Erneut kümmern sie sich auf “Okemah Rising” um zehn Songs, die direkt an die Nummern vom im September 2022 erschienenen Album “This Machine Still Kills Fascists” anknüpfen.

Grundsätzlich wird auf der neuen Scheibe aber schon mehr Gas gegeben als auf dem Vorgänger – und auch wenn der Spaß im Vordergrund zu stehen scheint, die politischen und gesellschaftskritischen Songs aus Guthries Feder werden hervorragend in die heutige Zeit transportiert.

Und auch dieses Mal haben die Dropkick Murphys einige Gastmusiker*innen gewinnen können, um sich gemeinsam über die Nummern herzumachen. So werden sie bei “Gotta Get To Peekskill” von den Folk-Punk-Legenden von Violent Femmes begleitet und neben dem Bostoner Songwriter Jesse Ahern (“Rippin Up The Boundary Line“) ist bei den beiden Songs “Bring It Home” und “When I Was A Little Boy” auch die Country-Sängerin Jaime Wyatt mit am Start.

Auch hier möchte ich wieder eine Kauf- bzw. Hörempfehlung abgeben – für Fans ist “Okemah Rising” eh Pflicht und für alle anderen sind auch wieder einige interesante und schicke Nummern dabei!

 

Titel:
1. My Eyes Are Gonna Shine
2. Gotta Get To Peekskill (feat. Violent Femmes)
3. Watchin The World Go By
4. I Know How It Feels
5. Rippin Up The Boundary Line (feat. Jesse Ahern)
6. Hear The Curfew Blowin
7. Bring It Home (feat. Jaime Wyatt)
8. When I Was A Little Boy (feat. Jaime Wyatt)
9. Run Hitler Run
10. I’m Shipping Up To Boston – Tulsa Version

Foto: Dave Stauble

 

Dropkick Murpyhs live:
02.-05.08.23 Wacken Open Air
11.08.23 Bonn – Kunstrasen Open Air
15.08.23 Hohenems (AT) – Eventcenter
16.08.23 Penthaz (CH) – Venoge Festival
16.08. – 18.08.23 Großpösna – Highfield Festival
23.08.23 Töging am Sinn – Silo Open Air
24.08.23 Neu-Ulm – Ratiopharmarena
25.08.23 Aarburg (CH) – Riverside Open Air

HOMEPAGEFACEBOOK

3.8