Als ich die Ankündigung zur Jubiläums-Liveplatte mit DVD im Gepäck gelesen habe, war ich zuerst voll begeistert. Schließlich sind die „All Boro Kings“ und auch „Play Games“ Mitte der 90er so unfassbar gute Platten gewesen und haben ein Genre quasi erfunden, was nur ganz wenige Bands in der Folge gut bedienten. Schnell macht sich ein abgestandener Geschmack breit, wenn man das Wort „Crossover“ liest. Und nix anderes bringen uns Dog Eat Dog seit vielen Jahren mit.

Im letzten Jahr gab es mit „Brand New Breed“ zwar eine kleine EP, die betrunken auch Spaß machte, aber auch nicht mehr.

Auf der vorliegenden Liveplatte zu „All Boro Kings“ finden wir neben dem eigentlichen Tonträger auch zwei Konzerte auf DVD. Und zwar einmal den Rock am Ring Warm-Up-Gig aus 2019 und eine Wacken-Show von 2017. Leider fehlt mir bei beiden Konzerte das, was heute insgesamt bei Videos der technische Standard ist. Kurz und knapp: Sie sind nicht gut gemacht. Das lässt trotz allem die Spielfreude der Band gut durchkommen, fesselt aber nach einmaligem Durchgucken auch nicht weiter. Insbesondere weil die Setlist sehr ähnlich ist. Mir persönlich fehlte bei dem 2019er Video nur „Rocky“ und das gab es im Wacken-Video. Ansonsten zwei fast identische Konzerte.

Auch der Sound auf dem eigentlichen Highlight, der Live-Platte, wirkt zwar „ordentlich“, aber kaum bearbeitet. Man könnte jetzt sagen, dass es dadurch noch mehr ein Gefühl von mittendrin gibt, mir persönlich geht es aber eher auf den Keks.

So sehr mir das auch in meiner ehemaligen und mittlerweile grau gewordenen Skaterseele schmerzt, ist dieses Teil echt nur was für Hardcorefans der ersten Stunde. Und selbst die werden bei dem, was hier bei einem Jubiläum zu so einem Meilenstein abgeliefert wird, eher enttäuscht sein. Da wär deutlich mehr drin gewesen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CD

1. If these are good times
2. Think
3. Pull my finger
4. Who’s the king
5. Strip song
6. Queen
7. In the dog house
8. Funnel king
9. What comes around
10. No fronts

DVD

  1. Expect the unexpected
  2. Isms
  3. Pull my finger
  4. Who’s the finger
  5. Vibe cartel
  6. Rocky
  7. Step right in
  8. No fronts
  9. XXV
  10. If these are good times
  11. Think
  12. Pull my finger
  13. Who’s the king
  14. Strip song
  15. Queen
  16. In the dog house
  17. Funnel king
  18. What comes round
  19. No fronts

 

Dog Eat Dog - All Boro Kings Live (Metalville, 25.10.2019)
1.5Gesamtwertung