Disco Oslo

Disco//Oslo – Tyke (Kidnap Records, 13.05.2016)

Die zweite LP der Band Disco//Oslo “Tyke” erschien am 13. Mai über Kidnap Records. 13 Songs von energiegeladenem Punkrock hauen die Oldenburger uns in 35 Minuten um die Ohren.

Wer auf Punk Rock in Richtung Pascow, Captain Planet oder Turbostaat steht und die vier Jungs noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern.

Mit ihrer fünf-Track Demo haben mich Disco//Oslo schon vor einigen Jahren gepackt. Umso mehr habe ich mich über die Veräffentlichung der neuen LP gefreut und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht.

Energievoller Punkrock mit ehrlichen kritischen Texten und jeder Menge Melodie. Kraftvolle, fast schreiende Stimme vom Sänger Tenzin runden das Gesamtpaket dann ab.

Direkt der erste Song “Bis zum Hals” zeigt, was uns in den kommenden 30 Minuten so erwarten wird. Hier schon umgehend ein typsicher Disco//Oslo Song.

Im Song “Kunst” behandeln Disco//Oslo dann die Devise einer großen Anzahl von Musikern in ihrem Genre, wenn Tenzin sing:

“Kunst ist es nie gewesen / Nur die Liebe zur Musik / Und eine gute Zeit am Tresen /
Viel wird es nicht bewegen / denn Kunst ist es nie gewesen”

In diesen Zeilen finden sich sicherlich einige Leute wieder! Präzise auf den Punkt gebracht!

Der Vorab-Song zum Album in einem tollen Video verpackt – “Teenageangst”:

“Zwischen Helden und Statisten / Verblasst das bunte Treiben / Angst lähmt mehr als Reaktion /
Das lässt sich nicht vermeiden”

Fazit:
Wunderbarer und energiegeladener Punkrock mit starken Texten. 13 Songs davon, keiner zu viel – im Gegenteil. Kaufen, anhören, nachdenken, abfeiern und den Namen Disco//Oslo merken!

cover

Tracklist:
01. Bis zum Hals
02. Kunst
03. Teenageangst
04. Manifest
05. Leistung
06. 400k
07. Qué vida
08. Kielwasser
09. Überleben
10. Sie vs. Welt
11. Kyoto
12. Trend
13. Kiez

5