Der oder Die Tunnel? Was soll denn auch immer diese Wortklauberei!

Auf jeden Fall hauen uns Sänger und Gitarrenmann Zomber, Basser Marius, Lüdger an den Tasten und Schlagzeuger Fabi ab Freitag ihren stilübergreifenden Mix – irgendwo zwischen Garagen-Punk und Hardcore – um die Lauscher.

Wer sich nach dem ersten Hören fragt, ob denn da aufnahmetechnisch alles mit rechten Dingen zugegangen ist, den kann ich beruhigen… das muss so!

Also den Sound meine ich – und jetzt mal unter uns, wie würde sich das denn bei euch  bitteschön anhören, wenn ihr die Songs auf den sieben verbleibenden Spuren eines leicht defekten Achtspur-Recorders aufgenommen hättet? Bestimmt ähnlich gut… um mal bei der schonungslosen Wahrheit zu bleiben 😉

Nein, ehrlich… die sieben Songs auf „Die Tunnel“ haben einiges zu bieten. Psychodelisch schön, dumpf und verschroben – textlich irgendwo zwischen Selbstzerstörung und schräger Metaphorik. Das Ganze dann noch teils Deutsch, teils Englisch… Die Tunnel trauen sich was.

Die EP beinhaltet also quasi besondere Songs, einer besonderen Band… eines besonderen Labels, denn niemand geringerer als Thomas Götz – hauptberuflich Drummer bei den Beatsteaks – hat sich die Herren zur Brust und gleichzeitig bei seinem Label Tomatenplatten aufgenommen und scheint damit einen guten Fang gemacht zu haben.

Aber nachdem Die Tunnel ja schon als Support für die Beatsteaks gespielt hatten wusste Thomas schließlich auf was er sich da einließ… also eine reine „win win“ Situation.

Ich kann mich mit den Nummern hervorragend anfreunden – okay, mir sind schräge Sachen ja eh immer etwas lieber, als die total durchgestylten Mainstream-Dinger!

Erwerben lässt sich das Ganze als normales schwarzes Vinyl, als limitierte Ausgabe mit schickem Siebdruck-Cover und als Download bzw. Stream.

 

Titel:
1. Fraught Opiate
2. Born Depressed
3. Treibholz
4. Trip Inside
5. Echoes
6. L.Y.I.M.M.
7. Stoked

 

Live könnt ihr euch das Spektakel natürlich auch gönnen… nämlich hier:

20.09.17 Dresden, Ostpol (+ PLATTENBAU)
21.09.17 Wien (AT), Au (+ Black Fjords)
23.09.17 Graz (AT), Combinesch (+ Cryptic Commands)
25.09.17 Kreuzlingen (CH), Horst
26.09.17 DFreiburg, White Rabbit
27.09.17 DStuttgart, privat
28.09.17 Marburg, Trauma (+ Ufosekte)
29.09.17 Halle, Hühnermanhattan (+ Ufosekte)
30.09.17 Berlin, tba (+ Ufosekte)

FACEBOOK

Die Tunnel – Die Tunnel EP (Tomatenplatten/Cargo Records, 15.09.2017)
4.3Gesamtwertung