Die netten Jungs von nebenan – Goa (DIY/bionicrecords, 02.04.2021)

Nach der Debut-EP “Der letzte Eindruck zählt” war für Die netten Jungs von nebenan veröffentlichungstechnisch gesehen erste einmal für über zehn Jahre Pause, bevor es 2017 und 2018 mit den beiden EPs “Drei Songs sind keine EP” und “Halb Kacke, halb Mensch” weiter ging.

Da die Ratinger scheinbar keinen Bock auf ein komplettes Album haben, kommt nun sechzehn Jahre nach der Bandgründung die bereits vierte EP “Goa” heraus. Nein – halt stopp… das mit dem “keinen Bock” war jetzt gemein von mir! Vielmehr hat Corona nicht nur uns, sondern ganz besonders DNJVN in ihrem Schaffensdrang gebremst… denn weder das Proben, noch umfangreiche Aufnahmen waren im letzten Jahr gut möglich.

Trotz alledem haben sie uns ganz im Do It Yourself-Style dann doch drei Songs mitgebracht, die sich den vorherigen Stücken wunderbar anschließen – nämlich Nummern, die von Gebläse und wummernden Bässen getragen werden und dem deutschsprachigen Punkrock ala Turbostaat oder auch Feine Sahne Fischfilet alle Ehre machen. Mal entspannt gesagt gibt´s hier einfach ordentlich einen auf die Fr***e!

Ob es nun “DNJVN” sein soll, welches genauso wie “Raus” und “Goa” bereits vor dem ganzen Virus-Drama entstanden ist und sich der Opener auf humorvolle Weise mit der Rettung der Welt unter Mithilfe der Jungs von DNJVN beschäftigt – oder aber dem kritischen Blick auf das eigene verkorkste Leben und dem Traum von “Goa“, sowie dem unstillbaren Wunsch nach dem Draußen… denn “Raus” wollen und müssen wir nach der langen Zeit der Isolation alle irgendwann wieder und dann sollten wir bitte die entstandene Depressionen bekämpfen – ihr wisst schon, das Ding mit dem “Krone richten” usw.! Die Songs lassen mich aufhorchen und machen bei mir definitiv Bock auf das hoffentlich irgendwann einmal fertig gestellte Debut-Album.

Apropos Isolation, Die netten Jungs von nebenan habe übrigens extra für die Aufnahme der EP ein ausgeklügeltes Hygienekonzept entwickelt – sie haben nämlich einfach alle Instrumente und den Gesang einzeln unabhängig voneinander in einem professionellen Tonstudio und im Proberaum aufgenommen und dann final zusammen geklöppelt, was der Kreativität und der Qualität nicht geschadet hat.

Also mir macht “Goa” Spaß… deshalb geht der Daumen klar hoch!

 

Titel:
1.DNJVN
2. Raus
3. Goa

BANDPAGEFACEBOOK

3.8