Die Heart

Die Heart veröffentlichen erstes Video zur neuen EP

Das negative gleich am Anfang, die EP “Monument” die Die Heart am 30. März veröffentlichen werden, hat nur drei Songs, aber die sind schon eine gewaltige Hausnummer. Es gibt wenig was mich direkt beim ersten Hören so mitnimmt, dazu dann zu gegebener Zeit mehr. Heute interessiert uns nur das erste Video zur EP, was die Hamburger Jungs heute raus hauen.

Vor knapp zwei Jahren kam ihre erste EP raus, letztes Jahr im April kam mit “Stay Heart” schon das erste Album. Und jetzt, nichtmal ein Jahr später steht mit “Monument” die nächste EP schon in den Startlöchern. Heute gibt es mit “Alles was du wolltest”  schon die erste Auskopplung der EP. Der Sound hat sich etwas verändert. Beim Album hatten sie sich noch komplett dem englischsprachigem 90’s Hardcore-Punk verschrieben. Die EP zeigt aber, dass es in eine etwas andere Richtung gehen wird.

„Alles was du wolltest, war, das die Träume sich erfüllen“, tönt aus den Boxen. Kristallklarer, deutschsprachiger Gesang, begleitet von einem Dance-Beat erster Sahne, dazu harte Gitarren und melodische Synthies. Plötzlich klassischer Hardcore mit druckvollen Shouts, brutale Drums verschwimmen mit einer Prise Elektro und einem ordentlichen Anteil Pop. Und das alles mit einer unglaublich Leidenschaft.

Ich habe Niels bei meinem letzten Hamburg-Besuch getroffen und ihn gefragt wieso sie plötzlich auf deutsch singen.

„Wir sind Anfang Oktober ein paar Tage nach Amsterdam gefahren und haben uns in einem kleinen Vorort namens Holy Sloot ne Hütte gemietet, Laptop und Aufnahmebesteck eingepackt und einfach mal drauf losgespielt.

Bei ’ner Krokette und ’nem Glas Hertog Jan diskutiert man kreativen Output und versucht, eins und eins zusammen zu bringen. Und nach diversen anderen Bieren probiert man dann mal Dinge aus und brüllt deutsche Freestyles ins Mikrophon.

Wenn man sich dann am nächsten Morgen beim (Kater-) Frühstück mit leicht pochendem Kopf die Aufnahmen nochmal anhört und merkt, dass es nicht nur betrunken eine gute Idee war, setzt man sich dran, Texte zu entwickeln und umso mehr wir uns in die Materie eingearbeitet haben, umso mehr konnten wir uns damit identifizieren und zack- macht man Musik auf deutsch…

Es ist eben auch einfach die Sprache, in der wir denken und uns so ausdrücken können, wie wir es möchten.“

Zur EP-Veröffentlichung veranstaltet Die Heart am 31.3. und 1.4. ein kleines Mini-Release-Festival über zwei Tage in der Bar 227 in Hamburg. Die Details dazu findet ihr hier. Tickets gibt es im Shop und überall wo es sonst auch Tickets gibt.

 

www.dieheart.de
https://www.facebook.com/diehearthc/
https://www.instagram.com/diehearthc/
https://www.youtube.com/diehearthc
https://soundcloud.com/diehearthc