Oft wird die Düsseldorfer Band Deutsch Amerikanische Freundschaft kurz DAF mit der Neuen Deutschen Welle in Berührung gebracht. Klar, die Zeit der klassischen Besetzung Gabi Delgado-López und Robert Görl hat sich mit der aktiven Phase der NDW überschnitten, ich sehe die Band dort aber nicht verortet. Für mich hat die Band ihre dicken Fußspuren eher in den musikalischen Sektoren Electronic Body Music (EBM), Electropunk und auch entfernt im Techno hinterlassen. Den beiden Musikern scheint das alles egal zu sein, denn zu dieser Thematik äußern, das machen sie nicht.

Wer sich mit der Band näher beschäftigen möchte, der bekommt nun Gelegenheit. DAF veröffentlichen mit „Das ist DAF“ eine 5 CDs umfassende Box. In der Box findet man die vier klassischen DAF-Alben „Die Kleinen und die Bösen“, „Alles ist gut“, „Gold und Liebe“, „Für immer“ sowie die „REDUX EP“ welche verschiedene Remixe enthält.

Meine Berührungspunkte mit DAF waren bisher lediglich die Songs „Der Mussolini“ und „Voulez-vous coucher avec moi?“. Letzterer ist in dieser Box nicht enthalten, „Der Mussolini“ dürfte allgemein bekannt sein. Diesen Song gibt es in direkt drei Versionen. Sehr cool ist der Giorgio Moroder Remix, welcher den Song ordentlich in Richtung Kraftwerk drückt!

Generell kann ich aber sagen, für einen Menschen wie mich, welcher auf verzerrte E-Gitarren steht, ist das Durchhören der insgesamt 55 Songs schon eine kleine Herausforderung.

Ja, die Band war ihrer Zeit voraus und hat die elektronische Musikszene deutlich beeinflusst, aber für den Fan von Rockmusik ist das eine andere und manchmal sehr abstrakte Welt!

Hörenswert, aber mögen muss man das schon! Eine Bewertung in Form von Sternen / Punkten verkneife ich mir!

Disk: 1

  1. Osten währt am längsten
  2. Essen dann schlafen
  3. Co Co Pino
  4. Kinderfunk
  5. Nacht Arbeit
  6. Ich gebe Dir ein Stück von mir
  7. De Panne
  8. Gewalt
  9. Gib’s mir
  10. Auf Wiedersehen
  11. Das ist Liebe
  12. Was ist eine Welle
  13. Anzufassen und anzufassen
  14. Volkstanz
  15. Die lustigen Stiefel
  16. Die Kleinen und die Bösen
  17. Die fesche Lola
  18. El basilon
  19. Y la Gracia

 

Disk: 2

  1. Sato-sato
  2. Der Mussolini
  3. Rote Lippen
  4. Mein Herz macht Bum
  5. Der Räuber und der Prinz
  6. Ich und die Wirklichkeit
  7. Als wär’s das letzte Mal
  8. Verlier nicht deinen Kopf
  9. Alle gegen alle
  10. Alles ist gut

 

Disk: 3

  1. Liebe auf den ersten Blick
  2. El que
  3. Sex unter Wasser
  4. Was ziehst Du an heute Nacht
  5. Goldenes Spielzeug
  6. Ich will
  7. Muskel
  8. Absolute Körperkontrolle
  9. Verschwend deine Jugend
  10. Greif nach den Sternen

 

Disk: 4

  1. Im Dschungel der Liebe
  2. Ein bisschen Krieg
  3. Die Götter sind weiss
  4. Verlieb dich in mich
  5. Geheimnis
  6. Kebab Träume
  7. Prinzessin
  8. Die Lippe
  9. Verehrt euren Haarschnitt
  10. Wer schön sein will, muss leiden

 

Disk: 5

  1. Mussolini (Giorgio Moroder & Denis Naidanov Remix)
  2. Sato-sato (Westbam Ml Remix)
  3. Als wär’s das letzte Mal (Boys Noize Remix)
  4. Liebe auf den ersten Blick (Görl & Hell Remix)
  5. Goldenes Spielzeug (Lor Remix)
  6. Mussolini (Gabis Delgados Hysteric Disco Remix))

 

https://www.facebook.com/DASISTDAF/