Descendents – 9th & Walnut (Epitaph, 23.07.2021)

Um, wie die Descendents, ein so gutes Debüt hinzulegen bedarf es Material, das im Vorfeld entstanden ist. Mit der “Fat” E.P. hat “Milo Goes To College” schon mal ein älteres Geschwisterkind, auf dieser sind immerhin 5 Songs enthalten. Weitere Songs, die es bisher nicht auf eine Platte geschafft haben gibt es ab dem 23.07.21 via Epitaph Records zu hören.

Der Langspieler umfasst 18 Songs aus den Jahren 1977 bis 1981. Bereits 2002 haben sich die drei Gründungsmitglieder Bill Stevens, Tony Lombardo und Frank Navetta zusammen mit Milo Aukerman ins Studio begeben und die Songs aus ihren ersten Tagen gemeinsam eingespielt.

Für euch reingehört haben unsere Schreiberlinge Björn und Freddy.

Ganz nach dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ kommen lediglich nur zwei Songs auf über 2 Minuten, mit „You Make Me Sick“, „Baby Doncha Know“ und „Yore Disgusting“ schaffen es drei Songs sogar in unter einer Minute zu bleiben. Damit wären insgesamt 10 von 18 Songs unter der Schwelle von 90 Sekunden. Zugegeben ist 9th & Walnut kein Album, das ich als mit dem Verb „innovativ“ betiteln würde, was bei der Geschichte hinter dem Langspieler aber keine große Überraschung ist. Aber gerade die Länge der Titel ist es, die mir gefällt. Kurz und on point gefällt mir und mit “Nightage” ist für mich auch ein echter Ohrwurm dabei.

 

Vorbestellen kann man 9th & Walnut im offiziellen Shop.

 

Titelliste

01. Sailor’s Choice

02. Crepe Suzette

03. You Make Me Sick

04. Lullaby

05. Nightage

06. Baby Doncha Know

07. Tired Of Being Tired

08. I’m Shaky

09. Grudge

10. Mohicans

11. Like The Way I Know

12. It’s A Hectic World

13. To Remember

14. Yore Disgustig

15. It’s My Hair

16. I Need Some

17. Ride The Wild

18. Glad All Over

 

Titelbild: Ed Colver