Delorentos

Delorentos – True Surrender (Delo Records/Motor Entertainment, 27.04.2018)

Die Iren von Delorentos sind in ihrer Heimat kaum wegzudenken, wenn man über den Indie-Rock spricht – und bei uns haben sie sich mittlerweile nach vier Alben auch schon einen Namen machen können.

Persönlich bin ich vor zwei Jahren erstmals auf die Dubliner gestoßen, damals waren sie nämlich kurz davor den Vorgängen „Night Becomes Light“ zu veröffentlichen.

„True Surrender“ heißt das fünfte Album und auch dieses Mal überzeugen Kieran, Nial, Rónán und Ross wieder mit ihren sanften getragenen Nummern, verspielten Melodien und einer Stimme, die nicht nur Butter – sondern unzählige Damen – zum dahinschmelzen bringt!

Nachdem das Quartett seit 2015 durchaus die eine oder andere Hürde überwinden musste, wurden doch die fertigen Aufnahmen zum Album komplett über den Haufen geworfen nach diversen Diskussionen alles – aber auch wirklich alles – von neuem begonnen, so konnte man mittlerweile schon wieder alles ein wenig entspannter sehen.

Diese Ruhe und Gelassenheit spiegelt sich auch in den elf Songs auf „True Surrender“ wieder, denn entspannter und chilliger geht es kaum noch… das „Stormy Weather“ auf den „Islands“ scheint ihnen genau so wenig anhaben zu können, wie so manches „SOS“, welches man deshalb absenden würde.

In Darkness We Feel Our Way“ kann man quasi als Devise für die bewegte und so manches Mal auch recht schwierige Vergangenheit der irischen Combo ansehen… das ist übrigens der einzige Song, der es von den damaligen Aufnahmen dann doch noch auf`s Album geschafft hat.

Auf die komplette Dauer des Albums ist mir das Ganze aber dann leider doch ein wenig zu ruhig, der eine oder andere musikalische Ausreißer hätte „True Surrender“ schon gut getan – mir fehlt ein wenig das Rock-Element, welches auf dem Vorgänger noch mehr aufgeblitzt ist… lediglich die Abschlussnummer erzeugt bei mir nochmal ein dezentes Beinwippen.

Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur der falsche Ansprechpartner für diese Art von Unterhaltungsmusik…?! 😉

 

Titel:
1. Stormy Weather
2. Islands
3. SOS
4. Eagle Eye
5. In Darkness We Feel Our Way
6. Love Me for Who I Am
7. Am I Done?
8. Sometimes
9. In the Moment
10. Deep in the Heart
11. Just Like Everybody Else

BANDPAGEFACEBOOK

3.3