Hui, ganz schön wildes Zeug, was einem die Brasilianer Deafkids hier präsentieren. „Metaprogramação“ ist das dritte Album der Band und stilistisch kaum zu fassen. Deswegen probiere ich das auch gar nicht erst, sondern versuche zumindest ein kleines Bild davon zu liefern, was es hier zu hören gibt. Und das ist immerhin schwer genug!

Was fest steht: Deafkids kommen aus einem Punk- bzw. Hardcore-Umfeld, was kaum zu überhören ist. Genrekonventionen scheren sie allerdings kaum und es wird nach Herzenslust experimentiert. „Metaprogramação“ ist eine Krachoper der besonderen Art, eine psychoaktive Klangreise, die sich gewaschen hat. Sie liefert dafür auch kaum Songs, bzw. Musik im traditionellen Sinne, sondern hypnotische Tracks, die ineinander übergehen und gegenseitig die Sinne stimulieren.

Beständig werden polyrhythmische Tribal-Drums geschlagen, Stimmen verzerrt, der Bass wummert tief, psychedelische Synthie- und Noise-Sounds zerren an den Nerven, sägende Gitarreneinwürfe lassen einen Hauch von „normaler“ Musik erkennen. Zum Beispiel, wenn im intensiv wummernden Rhythmussturm „Raíz Negativa (Não-Vontade)“ plötzlich ein wilder Hardcore-Ausbruch erfolgt. Oder „Mente Bicameral“. Eine Art Industrial-Noise-Punk.

An sich alles gar nicht mal so verkehrt. Doch irgendwie kommen die einzelnen Tracks doch recht bruchstückhaft daher. So als hätte man ’ne coole Idee angefangen und vor lauter Hyperaktivität ist man gleich zur nächsten gesprungen, ohne die erste wirklich zu Ende gedacht zu haben. Und daran krankt das ganze Album ziemlich. Irgendwie weiß ich deshalb auch gar nicht wirklich, was ich damit anfangen soll. Für psychedelische Abdriftmusik sind die Schnitte zu stark, für ein Brachialgewitter ist das Ganze nicht intensiv genug. Oder ist dieser überambitionierte Krach einfach nur Kunst, die der Rezensent nicht versteht?

Auf diese Gefahr hin verweigere ich einfach mal genauso wie das Trio und verkneife mir die Wertung für dieses Psych-Crustcore-Noise-Tribal-Industrial-Irgendwas…

 

Trackliste:
1. Vox Dei
2. Alucinações de Comando
3. Pacto de Máscaras
4. Mente Bicameral
5. Estímulos Alucinatórios Verbauditivos I
6. Templo do Caos
7. Espirais da Loucura
8. Raíz Negativa (Não-Vontade)
9. Camisa de Força (Inferno ou Sem Saida?)
10. Vírus da Imagem do Ser
11. Estímulos Alucinatórios Verbauditivos II
12. Espirais da Loucura
13. A Experiência Holotrópica