Die Temperaturen lassen einen derzeit ja eher an Glühwein und warme Decken denken. Aber lasst euch sagen, liebe Leser: die Festivalsaison steht tatsächlich kurz bevor! Bereits in drei Wochen geht das Metalheadz Open Air im bayerichen Donau-Lech-Gebiet im beschaulichen Ort Oberndorf am Lech bei Augsburg über die Bühne. Genauer gesangt am 12. und 13. Mai 2017.

Dieses von dem Bavarian Metalheadz HMF e.V. veranstaltete Open Air hat sich mit den Jahren zu einem wahren Geheimtipp für Metalfans gemausert, die es gerne etwas traditioneller mögen. Das Programm wirkt dabei fast die die kleine Ausgabe des legendären Keep-it-true Festivals, bietet aber auch genügend Platz für hoffnungsvolle (nicht selten lokale) Newcomer – eine großes Anliegen des Vereins. Dies ergibt dann eine stets schmackhafte Mischung, die neben Kultacts genügend Stoff zum Entdecken bietet.

Die 2017er Ausgabe hält dabei ein paar besondere Schmankerl bereit. An der Spitze des Billings stehen die beiden US-Metal-Kultacts Liege Lord (einzige Europashow diesen Sommer!) und Omen, flankiert von den schwedischen Rockern Dead Lord, den wieder auferstandenen, einheimischen Trance, dem norddeutschen Flagschiff Paragon sowie dem Aufsteiger-Trio Night Demon. Daneben tummeln sich noch weitere schmackhafte Namen wie die kürzlich mit ihrem Sahne-Debüt aufgeschlagenen Lunar Shadow, die witzige holländische Rumpeltruppe Vortex oder den schwedischen Heavy-Rockern Hypnos.

Wer eines der begehrten 667 (!) heiß begehrten Ticktes ergattern konnte, darf sich also glücklich schätzen, dieses familiäre von Fans für Fans organisierte Festival besuchen zu können, das trotz seiner Überschaubarkeit mit einem Hauch Internationalität aufwarten kann! Alle anderen müssen sich leider mit unserem (Nach-)Bericht begnügen…

 

Hier das vollständige Billing:
LIEGE LORD (USA)
OMEN (USA)
DEAD LORD (Sweden)
TRANCE(Germany)
NIGHT DEMON (USA)
LEATHER HEART (Spain)
CRISIX (Spain)
HYPNOS (Sweden)
PARAGON (Germany)
GAME OVER (Italy)
ANGEL SWORD (Finland)
NATIONAL SUICIDE (Italy)
TEMPEST (Germany)
VORTEX (NL)
LUNAR SHADOW (Germany)
HORNADO (Germany)
CHEROKEE (Germany)
ALSION (Germany)
MUTARD (Germany)
VALIANT VIPER (Germany)

 

Festival-Homepage
Metalheadz Open Air ’17 auf Facebook