Dan Reed Network - The Brave Video Shoot

Dan Reed Network – Let´s Here It For The King (Drakkar, 17.06.2022)

Dan Reed Network und ihre ersten beiden Alben waren so etwas wie die Türöffner für ein Crossover aus Funk und Hard Rock. Irgendwie geriet die Karriere der Band dann aber ins Stocken, man legte eine Pause ein. Zwischendurch erschienen immer mal wieder Livealben oder Compilations wie „Anthology“.

Anscheinend wollen Dan Reed Network es nochmal wissen und veröffentlichen nun mit „Let´s Here It For The King“ ihr sechstes reguläres Album. Zum neuen Album sagt Dan Reed selber “Dies ist das härteste, funkigste und melodischste DRN-Album aller Zeiten”.

Und man kann ihm da auch nicht wirklich widersprechen. Alleine der Opener „Pretty Karma“ hat all das, was man von einem Dan Reed Network Song erwartet. Bodenständige Härte, knackige rockige Gitarren und ein funkiger Swing im Rhythmus. Diese, immerhin schon ein paar Jahrzehnte alte Mixtur, funktioniert heute wohl immer noch. Dan Reed Network tragen aber auch selber dazu bei, indem sie ihren Sound sehr modern ausgerichtet haben! Toll!

„I See Angels“ ist eine dieser funkigen Balladen, welche eigentlich ins Radio gehören. „Where´s The Revolution“ ist vielleicht der Song, welcher am deutlichsten die Funk Wurzeln.
Klasse! Ich hoffe, auf einen Nachfolger müssen wir nicht wieder jahrelang warten!

1. Pretty Karma
2. The Ghost Inside
3. Starlight
4. Supernova
5. Let`s Hear It For The King
6. I See Angels
7. Homegrown
8. Stumble
9. Just Might Get It
10. Where`s The Revolution
11. Are You Ready?
12. Unfuck My World
13. Last Day On Saturn

Rock the future!

Photo: Amanda Rose

4