Wo im Mainstream-HipHop dicke Autos, dicke Hupen und die fette Kohle das Maß aller Dinge zu sein scheinen und man möglichst einen Gangster-Hintergrund haben sollte oder zumindest so tut als ob, da sind das Duo Dälek eine wahre Wohltat!

Sprechgesang ja, aber mit intelligenten Sounds drunter. Keine Bumms-Beats, sondern geschmackvolle, atmosphärische Klangflächen, die bei komplett genrefremden Bands andocken. Die Melvins, Krautrock im Allgemeinen, Velvet Underground und vor allem My Bloody Valentine wurden hier schon genannt. Möchte man im angestammten Bereich bleiben, muss man schon besondere Crews wie den Wu-Tang Clan oder die Collagen-Ästhetik der frühen Bomb Squad ins Feld führen. Die Texte: mit Flow, aber auch mit Inhalt – intensiv und bissig wie die Musik. Im Kollektiv wie eine Reise durch die dunkle Nacht der Seele.

Damit wandeln Dälek auch nach 21 Jahren des Bestehens des Projekts immer noch abseits ausgetrampelter Pfade und fabrizieren umso mehr Kunst, als eine plakative Leinwand für den einfachen Konsum. Der Genuss spricht an. Und das auch, wenn man nicht unbedingt im Rap-Umfeld heimisch ist, sondern auf abseitige Klänge jeglicher Couleur steht.

Exile On Mainstream bringen pünktlich zur Europatour von Dälek, welche auch zum hauseignen Jubiläumsfestival führen wird, eine halbstündige LP mit sechs neuen Stücken auf den Markt, die den bewährten und immer noch spannenden Sound bietet. Und stilecht gibt es das Ganze ausschließlich als Vinyl. Kein Download und erst recht keine CD. Die Spannbreite reicht von der düster-beklemmenden Ambient-Nummer „Seek Harbor“ über das aggressive „Molten“ bis zum schweren und doch geschmeidigen Titeltrack „Respect The Authors“.

 

Trackliste:
1. Respect The Authors 5:02
2. With These Mics 3:56
3. Molten 4:49
4. Defiant 5:29
5. Words Connect 4:23
6. Seek Harbor 5:22

 

Hier die gesamten Tourdaten:
04.04.2019 Hamburg – Hafenklang
05.04.2019 Leipzig – Exile on Mainstream ‬20th Anniversary
‪10.04.2019 CH Winterthur – Albani‬
11.04.2019 CH Luzern – Südpol
12.04.2019 CH Basel – Sommer Casino

Dälek - Respect The Authors (Exile On Mainstream, 22.03.2019)
3.8Gesamtwertung