Cryptex – Rain Shelter Sessions (CMM/SAOL, 06.10.2017)

Gerade sind die ersten Dates der „Anthems of Glory“-Tour der einheimischen Rocker Cryptex vorüber. Schon vor ein paar Wochen hat das Quartett deshalb drei „live im Studio“-Videos eingespielt und online gestellt. Die Nachfrage nach entsprechendem Audiomaterial dieser „Rain Shelter Sessions“ war anscheinend so groß, dass sich die Band entschied das Ganze digital zu veröffentlichen. Und so stehen die drei Songs als Bezahldownloads oder bei den üblichen Sreamingportalen bereit und warten auf willige Hörer.

Die zwei Euro für den Download sollte einem das Ganze schon wert sein. Denn der geneigte Fan bekommt drei wirklich gute Songs der Band zu hören, die auf ihren Alben auf solch unnachahmliche Weise hymnischen Rock mit Queen-Verweisen, Prog und Folk zum eigenen Sound vermischt.

Den Anfang macht eine gute Coverversion des Savatage-Klassikers „Gutter Ballet“. Klar, mit der Stimmgewalt eines Jon Oliva kann Simon Moskon nicht mithalten. Dafür legen Cryptex ihre dezent eigene Interpretation vor, die gefällt. „Ribbon Tied Swing“ war bereits auf dem letzten Album „Madeleine Effect“ ein Highlight. Ein beschwingter Rocktitel mit feinen Gesangsharmonien und viel Spielwitz. Die neue Bandbesetzung, die erstmals auf einem Tondokument zu hören ist, gibt der Nummer einen neuen Schwung.

Ja, und da wäre natürlich der neue Song „Closer“. Die erste gemeinsame Komposition von Bandleader Moskon und Gitarrist Andre Mertens. Eine sich bedächtig, Spannung aufbauende Nummer, die anfangs fast unauffällig bis zum Refrain schleicht und sich zu einem starken Song steigert. Interessant arrangiert und macht durchaus Hunger auf mehr.

Eine Viertelstunde feine Rockmusik, die Cryptex hier anbieten. Sollte man mal ‘ne Chance gebe – und am besten gleich auf ein Konzert der Truppe gehen!

Aktuelle Tourdates:
20.10.2017 Mannheim – 7er Club
21.10.2017 Mainz – Alexander The Great
24.11.2017 Hamburg – Marias Ballroom
25.11.2017 Braunschweig – Barnaby’s
02.12.2017 Kassel – Fiasko
08.12.2017 Fürth – Kofferfabrik
09.12.2017 Bamberg – Live Club
10.12.2017 Augsburg – Spectrum

4.2