Creeping Death – Wretched Illusions (eOne, 27.09.2019)

Nein, Creeping Death sind keine Metallica-Tribute-Band, sondern eine Death-Metal-Combo aus Texas. Bisher hatte man zwei EPs veröffentlicht. Jetzt will man es mit einem vollen Album wissen. Und eOne geben ihnen die Möglichkeit dazu.

Hält man „Wretches Illusions“ in der Hand, denkt man erst einmal: Wow, was für ein beeindruckendes, düster-atmosphärisches Cover! Der feine Künstler Adam Burke hat hier wieder tolle Arbeit geleistet. Aber anders als bei der letzten Platte von Lunar Shadow kann die Musik mit dem optischen Eindruck nicht so ganz mithalten.

Außer man mag es simpel und möglichst straight und legt seine Messlatte in Sachen brutale Sounds nicht ganz so weit oben an. Ganz so verkehrt ist die Chose aber nicht. Man haut kräftig einen raus, dockt im Vorbeigehen an altem Schwedentod der Marke Grave und Entombed an, lässt in den groovigeren Parts an Dampfwalzen der Marke Bolt Thrower oder Obituary denken und schmeckt das Ganze mit ein bisschen rabiatem Thrash und Hardcore-Flair ab. Was man dabei durchaus drauf hat, wenn man möchte: seine Stücke satt auf den Punkt zu spielen. Wenn es einschlägt, dann richtig. Bestes Beispiel ist der Titeltrack an siebter Stelle.

Mal mit Blasts angereichert („Peeled From Reality“), dann wieder schleppend („Ripping Through Flesh“) und überhaupt wie ne deftige Dampfwalze („Captivity“). Manchmal kann man sich aber doch nicht so richtig entscheiden und taumelt doch etwas hin und her, wie beim etwas chaotisch wirkenden „World Decay“ oder dem Abschluss „Consumed“. Besonders filigran ist das Ganze aber zu keiner Sekunde und soll es wohl auch nicht sein.

Mit den großen Vorbildern kann man am Ende aber nicht wirklich mithalten. Hier fehlt es dann doch etwas an der letzten Konsequenz und den richtig besonderen Ideen. Aber wer seinen Death Metal schön knarzig und dreckig möchte, kann mal ein Ohr riskieren.

 

Trackliste:
1. Ripping Through Flesh
2. Captivity
3. Bloodlust Contamination
4. Sinner’s Torch
5. Corroded from Within
6. Peeled from Reality
7. World Decay
8. Wretched Illusions
9. Dawn of Time
10. Consumed

 

3.3