Commander Nilpfred – Tyrannopötamus Rex (27.09.2021)

Wenn man 16 Songs in gerade einmal 32 Minuten presst, dann hat man es auf jeden Fall eilig, die geneigten Hörer schnell mit ordentlich Futter zu versorgen.
Apropos Futter, hier bedienen sich Commander Nilpfred wahrscheinlich eher dem kühlen blonden Nass, als der Nahrung des “Beinahe” Namensvetters, dem Hippopotamus Amphibius – also dem Nil-, oder in Fachkreisen auch Flusspferd genanntem Säugetier.

Aber nun zum Musikalischen, denn das was die Bad Oldesloer Punks hier auf die Platte bringen kann sich definitiv hören lassen. Schon im letzten Herbst haben die Vier ihren “Tyrannopötamus Rex” raus gelassen und trampeln wild um sich, sodass jeder einen punktgenauen Tritt abbekommt – und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was so ein Nilpfred für eine Wucht in den Knochen hat.

In guter alter Punkrock-Manier geht es ruppig los, denn wer “Fick das System” sagt, der muss auch gelegentlich provinziell durch “Rothenfeld” gehen – und wenn Nachts auch alles grau ist, am nächsten Tag geht´s immer weiter… ich sag´s mal so, “Carpe Diem“!

Knapp” rauscht ein Einschlag nach dem Anderen an uns vorbei, und “Über den Wolken” ist scheinbar so einiges los… deshalb darf der Commander Nilpfred gerne auch mal kritisch über die Missstände der Welt sprechen, denn “Wir müssen Reden” bevor das “Armageddon” einen Schlussstrich unter den ganzen Mist hier zieht, oder?!

All die ganzen Jahre” hat man nicht miteinander getrunken… ob man sich jetzt noch genug zu sagen hat, muss sich erst noch zeigen – im Ernstfall schnappt man sich halt sein Handy und taucht in die Digitale Welt ab. Aber aufgepasst, dass man nicht bei den Aluhut-Heinis der “BRD GmbH” hängen bleibt… denn dann kann es “Heiter” werden!

Gemeinsam mit Panik Panzer von der Antilopen Gang ziehen sie dann mit “1000 Panzern” eine Schneise der Verwüstung durch die Stadt – auf dem Weg schnell noch “Mieze & Benni” eingepackt… somit läuft für die beiden alles wunderbar.

Ich sag`s mal so, “Du hast Recht” wenn du sagst, dass hier der Punkrock bestimmt nicht neu erfunden wird – und “Du hast (schon wieder) Recht” wenn du sagst, dass man hier durchaus zwei- bis dreimal durchhören sollte, bevor die Songs dann zünden. Aber insgesamt bietet der Commander Nilpfred eine ausgewogene Mischung aus Fun-Punk und ernstzunehmenden Punk-Nummern mit Hintergrund, mit dem sie nicht hinter dem Berg halten – verschachtelte Texte sollen andere schreiben, hier gibt´s direkt einen zwischen die Augen.

Dazu rotzige Gitarren und ein rauer Gesang, eine dezentes Schlagzeug und (neben den Stromgitarren) eine Akustische-Klampfe… so werden Songs gemacht.

 

Titel:
1. Fick das System
2. Rothenfeld
3. Carpe Diem
4. Knapp
5. Über den Wolken
6. Armageddon
7. Wir Müssen Reden
8. All die Ganzen Jahre (feat. Eric von Kazimir)
9. Hier entsteht Ihr Zugang zur digitalen Welt
10. BRD GmbH
11. Heiter
12. 1.000 Panzer (feat. Panik Panzer)
13. Mieze & Benni
14. Du Hast Recht
15. Du hast (Schon Wieder) Recht
16. Safeword

Foto: Jelle Stoltenberg

FACEBOOKBANDCAMP

3.7