Cold Reading – Fractures & Fragments (Flix Records, 23.10.2015)

Cold Reading sind eine Band aus Luzern. Cold Reading machen Rockmusik. Cold Reading sind eine meiner Überraschungen und Herzensmomente 2015. Echt!

Als das Video mit Albumankündigung zu “Oh Brother” bei mir eingetrudelt ist, wär es mir fast durch die Lappen gegangen und hat sich mittlerweile zum absoluten Herbstohrwurm entwickelt. Außerdem hab ich mich schon in der Ankündigung fast überschlagen vor Begeisterung. Auch jetzt fällt mir ein objektiver Text zu diesem Album echt schwer. Aber wo haben Emotionen besser Platz als bei Musik. Herzmusik.

Die Schweizer Herrschaften machen Alternative Rock. Emo. Zu Emo würde ich schon ab Song 1 “Confessions” tendieren, weil mich gleich der Song so positiv 90er Jahretechnisch packt. Nicht verwunderlich also der Support von “The Get Up Kids”.

Momentan entdecke ich immer wieder junge und frische Emobands, die diesen Makel, den Emo nach der besten Zeit anhaftete, wieder komplett wegwischen konnten. Und “Cold Reading” zähl ich jetzt einfach mal dazu.

Diese treibenden Songs, die dich immer wieder dazu bringen dir die Unterlippe zu zerkauen, während du mit den Fingern trommelst und die Füße nicht stillhalten kannst. Dieses Gefühl ständig “Hach, wie geil” sagen zu wollen. Kennst das eigentlich noch jemand? Egal. So äußerst sich das positive Emo-Gefühl auf jeden Fall bei mir. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch “Fractures & Fragments”. Dieses “Wer solche Songs schreibt, kann kein schlechter Mensch sein”-Gefühl.

Ohne Frage ist “Oh Brother” mein persönlicher Hit auf der Platte. Dieser melancholische Song, der irgendwann ausbricht und nach vorne geht, ohne dabei seine emotionale Kraft zu verlieren. Genau so sollten sich diese Songs zu dem oben beschriebenen Gefühl anhören! Davon viel viel mehr, bitte!

Wer also 9 Songs hören möchte, die ein frisches Songswriting, eine Menge Herzblut und trotzdem Arschtritt im richtigen Moment aufweisen, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen. Von mir eine absolute Kaufempfehlung!

 

ColdReading_CD_Booklet_Pfade.indd

 

01 Confessions
02 Safe & Sound
03 Moons Of Jupiter
04 Oh Brother
05 Remember
06 Losing Ground | FREE DOWNLOAD
07 Flowers
08 Everything We’re Longing for
09 Fractures & Fragments

4.5